• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Das Startgebiet der Menschen

    Herr der Ringe Online – Zwischen Mythen und Monstern

    Herr der Ringe Online ist ein besonderes MMORPG, denn im Vergleich zu anderen Titeln geht es hier darum, eine weltweit bekannte epische Geschichte hautnah zu erleben und auf den Spuren der von Tolkien erdachten Geschöpfe und Länder eigene Abenteuer zu bestehen. Sowohl die Tolkien-Bücher, auf die das Spiel großteils basiert, als auch das MMO selbst sind sehr umfassend, vielseitig und komplex. Daher ist es sinnvoll, dass neue Spieler zunächst ein Tutorial absolvieren, bevor sie sich ins „wirkliche“ Leben auf Mittelerde stürzen.

    Die Menschen beginnen ihr Abenteuer im Breeland. Das Einstiegs-Tutorial spielt exakt in der gleichen Region wie das spätere Spiel auch, in und um die Stadt Archet herum. Dieses Tutorial macht mit der Bedienung des Spiels vertraut und ermöglicht es dem Spieler, erste Erfahrungen im Spiel zu machen. Jedoch ist dieses Tutorial kein trockenes Abarbeiten langweiliger Aufgaben, sondern es nimmt den Spieler gleich mit in das große Abenteuer Mittelerde. Teilweise sehen wir im Rahmen des Tutorials andere Mitspieler, teilweise spielt sich das Geschehen in einer Instanz ab, in der wir allein oder eventuell mit unseren NPC-Begleitern unterwegs sind.

    Der Eintritt nach Mittelerde mutet nicht Vertrauen erweckend an. Leichen am Boden und ein finster dreinschauender Mann voraus. 
Der Eintritt nach Mittelerde mutet nicht Vertrauen erweckend an. Leichen am Boden und ein finster dreinschauender Mann voraus. Willkommen“ im Lager der Schwarzwolds

    Ihr beginnt euer virtuelles Leben in Mittelerde also als Mensch. Schon auf den ersten Blick fallen euch die Toten auf, die in unmittelbarer Nähe vor euch herumliegen. Was es mit denen auf sich hat, wird vielleicht der etwas finster ausschauende Mann voraus erzählen. Über seinem Kopf seht ihr einen Ring, der ihn als Questgeber ausweist.

    Das Abenteuer beginnt

    Wenn ihr auf die rechte Seite des Bildschirms schaut, stellt ihr fest, dass ihr schon eine Aufgabe habt: „Instanz: Gefängnisausbruch“ und „Aufgabe: Sprecht mit Amdir“, das ist der Zeitgenosse mit dem Schwert in der Hand, gleich voraus. Mit einem Rechtsklick auf die Person voraus beginnt euer Abenteuer. Amdir erzählt, dass die Schwarzwolds angegriffen hätten. Er sei in Bree als Waldläufer bekannt und bittet euch, einige Hobbits zu befreien. Tapfere Helden wie ihr klicken also auf „Fortsetzen“ und starten den zweiten Teil dieser Quest.

    Amdir liegt schwer verletzt am Boden. Die befreiten Hobbits erzählen, dass ihr den Verletzten in die Stadt Archet bringen sollt. Amdir liegt schwer verletzt am Boden. Die befreiten Hobbits erzählen, dass ihr den Verletzten in die Stadt Archet bringen sollt. Kampf um die Freiheit

    Im Rahmen der ersten Quest geht es darum, aus der Gefangenschaft zu entkommen. Teilweise tretet ihr selbst in Aktion und kämpft gegen fiese Schergen, an einigen Stellen aber entfaltet sich eine Szenerie vor euren Augen, und ihr seid passive Zuschauer. Ihr folgt Amdir, befreit zwei Hobbits, und plötzlich taucht ein schwarzer Reiter auf! Ihr werdet zum Zuschauer und beobachtet mit Schreckgeweiteten Augen das Drama, das sich abspielt. Am Ende der Szene verschwindet der schwarze Reiter, doch Questgeber Amdir liegt schwer verletzt am Boden. Gemeinsam mit den beiden befreiten Hobbits entkommt ihr dem Gefängnis und reist nach Archet.

    In Archet hält der vorhin befreite Hobbit Quests für euch bereit. In Archet hält der vorhin befreite Hobbit Quests für euch bereit. In Archet angekommen

    Nach der Reise (Teleportation) findet ihr euch in der Stadt Archet wieder. Vor euch steht Mundo Sackheim-Beutlin, einer der beiden Hobbits, die ihr aus dem Gefängnis befreit habt. Der Ring über seinem Kopf verrät euch, dass er eine Quest für euch parat hat. Er schickt euch zu Amdir, der sich etwas südlich aufhalten soll. Dank der Minikarte findet ihr euch rasch zurecht, zumal Amdir auch nur wenige Schritte entfernt auf dem Boden sitzt. Ihr beendet bei ihm die Quest und erhaltet Handschuhe als Belohnung. Außerdem genug Erfahrungspunkte, um einen Level aufzusteigen!

    Ihr findet die neu erworbenen Fähigkeiten im Journal. Von dort können ihr sie per „drag & drop“ einfach auf die Schnellleiste ziehen Ihr findet die neu erworbenen Fähigkeiten im Journal. Von dort können ihr sie per „drag & drop“ einfach auf die Schnellleiste ziehen Der weitere Weg

    Amdir schickt euch zu Hauptmann Farnbach, der im „Tobenden Dachs“ ist, das Gasthaus gleich hinter Amdir. Anschließend müsst ihr euren Trainer aufsuchen, um die gewonnene Erfahrung auch in neue Fähigkeiten zu verwandeln. Die Trainer in Archet befinden sich etwas südlich von Amdir, nahe den Palisaden, die die Stadt umgeben. Dank der Beute aus den ersten Kämpfen könnt ihr schon die ersten neuen Fähigkeiten kaufen, die euch auf dem weiteren Weg helfen werden.

    Erneut geht es zurück zu Amdir, der weitere Aufgaben für euch junge Helden hat. Er schickt euch zu einer Schaffarm südlich der Stadt. Nehmt ihr die Quest an, erhaltet ihr von Celandine Brandybock, die gleich neben Amdir steht, eine weitere Quest, die sich prima mit Amdirs Aufgabe kombinieren lässt.

    Dirk Schlammziegel bei der Schaffarm möchte, dass ihr sechs Wölfe, die die Gegend unsicher machen, tötet. Ihr findet sie gleich südlich der Schaffarm. Dort bei den Ruinen „Bronwes Torheit“, etwas südöstlich der Schaffarm findet ihr auch die gewünschten Königskrautblätter für Celandine Brandybock.

    Nachdem die Wölfe auftragsgemäß beseitigt wurden, sollt ihr einen Spion der Schwarzwolds erledigen und durchsuchen. Einen Spion findet man gleich südlich der Schaffarm auf dem Berg. Bei der Durchsuchung finden sich Dokumente, die ihr nun zu Hauptmann Farnbach in den „Tobenden Dachs“ bringen sollt.

    Sechs Wölfe sollt ihr für Dirk Schlammziegel töten Sechs Wölfe sollt ihr für Dirk Schlammziegel töten Außerhalb von Archet

    Der weitere Weg führt zu Jon Farnbach, dem Sohn des Hauptmanns. Er lebt in einer Jagdhütte außerhalb von Archet. Verlasst die Stadt nach Süden und folgt der Straße in Richtung Osten. Jon weist euch an, sechs Räuber der Schwarzwolds zu töten, die sich in einem Lager südlich der Hütte befinden. Zurück bei Jon müsst ihr euch nun entscheiden: Nehmt ihr sofort seine nächste Quest an, beendet ihr damit das Einstiegs-Tutorial und ihr gelangt nach dieser Quest in die „richtige“ Welt. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber vorher noch ein paar andere Quests machen, die es innerhalb dieses Tutorials noch gibt. Weitere Quests findet ihr bei Atli Spinnenfluch und Anna Gutsleben, gleich vor der Jagdhütte, aber auch in der Stadt Archet, wo ihr bei der Gelegenheit auch gleich dem Trainer einen weiteren Besuch abstatten könnt.

    Erneut bei Jon Farnbach angekommen, startet ihr die Abschlussquest des Tutorials  Erneut bei Jon Farnbach angekommen, startet ihr die Abschlussquest des Tutorials Auf in den Kampf!

    Wenn ihr euch dazu entschließt, das Tutorial zu beenden, geht zu Jon Farnbach in die Jagdhütte. Er lädt euch ein zur abschließenden Quest des Tutorials. Nehmt ihr an, gibt es aber kein Zurück mehr. Daher solltet ihr vorher alles erledigt haben, was ihr im Tutorialgebiet machen wollt. Nachdem ihr die Schlussquest gestartet habt, führt euch der Weg erneut nach Archet. Doch schon auf dem Weg dorthin müsst ihr euch durchkämpfen. Und in der Stadt selbst tobt eine erbitterte Schlacht.

    Schon von weitem seht ihr, dass in Archet die Hölle los sein muss Schon von weitem seht ihr, dass in Archet die Hölle los sein muss Novize

    Alle eure bisherigen Bekannten wie Jon Farnbach, Amdir oder Celandine Brandybock trefft ihr kämpfend wieder. Natürlich helft ihr so gut ihr könnt und besiegt am Ende auch den Bösewicht und seine Gesellen. Na ja, zumindest für den Moment, denn die Schlacht um Mittelerde hat für euch ja gerade erst begonnen! Doch zur Belohnung für die bisherigen Bemühungen überreicht euch Jon Farnbach am Ende dieser Einführung eine Karte der Heimat, mit der man zum Bindepunkt reisen kann und eine Auszeichnung als Novize.

    Uwe Oster

    Zonen-Guides

    * Zurück zur Übersicht

    * Startgebiet der Menschen

    * Startgebiet der Hobbits

    * Startgebiet der Elben

    * Startgebiet der Zwerge

  • Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
    Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Turbine Entertainment Software
    Release
    20.04.2007
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • buffed.de Redaktion
      07.01.2009 13:05 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
795816
Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
Das Startgebiet der Menschen
http://www.buffed.de/Der-Herr-der-Ringe-Online-Die-Schatten-von-Angmar-Spiel-21221/Specials/Das-Startgebiet-der-Menschen-795816/
07.01.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2007/04/lotro_mensch_1_1_01.jpg
specials