• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Das Startgebiet der Hobbits

    Herr der Ringe Online – Zwischen Mythen und Monstern

    Herr der Ringe Online ist ein besonderes MMORPG, denn im Vergleich zu anderen Titeln geht es hier darum, eine weltweit bekannte epische Geschichte hautnah zu erleben und auf den Spuren der von Tolkien erdachten Geschöpfe und Länder eigene Abenteuer zu bestehen. Sowohl die Tolkien-Bücher, auf die das Spiel großteils basiert, als auch das MMO selbst sind sehr umfassend, vielseitig und komplex. Daher ist es sinnvoll, dass neue Spieler zunächst ein Tutorial absolvieren, bevor sie sich ins „wirkliche“ Leben auf Mittelerde stürzen.

    Das Auenland der Hobbits mutet idyllisch an. Doch der Schein trügt, tobt doch auch hier der Kampf um Mittelerde Das Auenland der Hobbits mutet idyllisch an. Doch der Schein trügt, tobt doch auch hier der Kampf um Mittelerde Das Einstiegs-Tutorial spielt exakt in der gleichen Region wie das spätere „richtige“ Spiel auch, aber es ist dennoch vom eigentlichen Spiel abgekoppelt. Dieses Tutorial macht mit der Bedienung vertraut und ermöglicht es dem Spieler, erste Erfahrungen im Spiel zu machen.  Jedoch ist dieses Tutorial kein trockenes Abarbeiten langweiliger Aufgaben, sondern es nimmt den Spieler gleich mit in das große Abenteuer Mittelerde. Teilweise sehen wir im Rahmen des Tutorials andere Mitspieler, teilweise spielt sich das Geschehen in einer Instanz ab, in der wir allein oder eventuell mit unseren NPC-Begleitern unterwegs sind.

    Als Hobbit beginnt man das Spiel im Postamt von Tukland. Vor euch seht ihr mehrere NPC hinter einem Tresen Als Hobbit beginnt man das Spiel im Postamt von Tukland. Vor euch seht ihr mehrere NPC hinter einem Tresen Und alles wegen eines Briefes…

    Im Postamt von Tukland beginnt das Abenteuer für die Hobbits. Briefträger Tuk, der vor euch hinter dem Tresen steht, hat eine Aufgabe für euch. Questgeber erkennt ihr an dem glänzenden und feurigen Ring über dem Kopf. Mit einem Rechtsklick auf diesen NPC startet der Dialog. In diesem Fall geht es um Gerüchte, wonach üble Raufbolde die Stadt Archet kontrollieren würden, und der Postbote deshalb euren Brief an Celandine Brandybock nicht ausliefern konnte. Er rät euch also, den Brief selbst zu überbringen und weist uns an, das Postamt zu verlassen.

    Briefträger Tuk hat eine Aufgabe für euch. Sie ist zugleich der Beginn all eurer Abenteuer in Mittelerde Briefträger Tuk hat eine Aufgabe für euch. Sie ist zugleich der Beginn all eurer Abenteuer in Mittelerde Allein auf dunkler Straße

    Nachdem ihr das Postamt verlassen habt, steht ihr allein auf einer einsamen, dunklen Straße. Was bleibt euch anderes übrig, als allen Mut zusammen zu nehmen und dem Weg zu folgen… Während ihr der Straße folgt, bemerkt ihr schon seltsame Veränderungen am Bildschirm. Zum einen habt ihr unter eurem Charaktersymbol oben links ein Icon „Schrecken“, das darauf hindeutet, dass etwas Ungewöhnliches passiert, zum anderen wird beim Laufen zwischendurch das Bild seltsam unscharf. Gespannt lauft ihr weiter und kommt zu einer kleinen Kreuzung an der sich vor euren Augen ein Zwischenfall abspielt. Ein dunkler Reiter fragt Grenzer Boffin nach einem Beutlin. Als ihr euch nähert, verschwindet der Reiter. Aber der Grenzer hat ein Questsymbol über dem Kopf. Also sprecht ihr ihn an.  Boffin sagt euch, dass ihr euch bewaffnen sollt und weist auf eine Tasche, die am Boden vor euch liegt. Nachdem dies erledigt ist, folgt ihr Grenzer Boffin.

    Grenzer Boffin erwartet euch und verwickelt euch gleich in wüste Abenteuer Grenzer Boffin erwartet euch und verwickelt euch gleich in wüste Abenteuer Spinnen, Reiter und kaputte Schlösser

    Zunächst gilt es, einige widerspenstige Spinnen zu beseitigen. Doch damit nicht genug, hat Grenzer Boffin Probleme mit einigen Schlössern und abgebrochenen Schlüsseln.  Doch stetig folgt ihr dem kleinen Grenzer bis an einem Tor erneut ein schwarzer Reiter mit einigen Helfern auftaucht. Ihr belauscht die Szenerie, bis ihr bemerkt werden. Dort gerade, als die finsteren Gestalten näher rücken, um eurer kurzes virtuelles Leben zu beenden, greifen beherzte Elben ein und vertreiben die Bösewichter. Angeführt werden die Helfer von dem Elben Gildor, den ihr als nächstes ansprechen müsst. Er verweist euch an einen seiner Begleiter, den Waldläufer Amdir, der euch seine Hilfe auf dem gefährlichen Weg nach Archet anbietet.

    Das Auge Mordors hat euch entdeckt. Doch Hilfe naht in Form eines Elben namens Gildor Das Auge Mordors hat euch entdeckt. Doch Hilfe naht in Form eines Elben namens Gildor Die Stadt Archet

    Erfreut nehmt ihr seine Hilfe an und werdet so in die Stadt Archet teleportiert. Direkt vor euch steht ein neuer Questgeber: Katherina Hensaat. Sie weist euch an, erneut mit Amdir zu sprechen, der sich ein wenig südlich von eurem Standort befindet. Auf der Minimap oben rechts auf eurem Bildschirm seht ihr ein Ringsymbol. Wenn ihr mit der Maus darüber geht, seht ihr, dass es sich um den Standort von Amdir handelt. Bei ihm angekommen, erhaltet ihr als Belohnung für die bisherigen Mühen der Quest ein Paar Handschuhe. Aber der NPC wartet auch mit einer weiteren Aufgabe auf euch. Er möchte, dass ihr mit Hauptmann Farnbach sprecht, der sich im „Tobenden Dachs“ gleich hinter Amdir befindet. Doch der Hauptmann will nichts von Amdirs Bedenken hören und schickt euch zurück zu dem Waldläufer.

    Amdir hält einige Aufgaben für euch bereit. Zunächst schickt er euch zu Hauptmann Farnbach in den „Tobenden Dachs“, das Haus links hinter Amdir Amdir hält einige Aufgaben für euch bereit. Zunächst schickt er euch zu Hauptmann Farnbach in den „Tobenden Dachs“, das Haus links hinter Amdir Ab zum Ausbilder

    Ihr habt mit den bisher erledigten Aufgaben genug Erfahrung gesammelt, um einen Level aufzusteigen. Daher schickt euch Amdir nun zunächst zu eurem Klassen-Ausbilder. Geht von Amdir aus in Richtung Süden. Nach wenigen Schritten seht ihr einige Wachtmeister vor euch. Dreht euch nun nach rechts (Westen) und ihr seht etwas entfernt ein Haus und davor ein rotes Zelt. Hier befinden sich alle Ausbilder. Sucht den für euch zuständigen Ausbilder und lernt eure ersten Fähigkeiten! Ihr könnt nun euer Journalfenster (Taste C) aufrufen. Oben seht ihr den Reiter „Fertigkeiten“. Hier findet ihr alle eure Fertigkeiten und könnt diese auch auf die Schnellleiste ziehen. Dazu klickt ihr eine Fertigkeit an und „zieht“ sie einfach auf die Leiste unten an eurem Bildschirm auf die so genannte Schnellleiste. Künftig könnt ihr so eure Fertigkeiten sehr schnell anwenden.

    Euer Ausbilder hält neue Fertigkeiten für euch bereit Euer Ausbilder hält neue Fertigkeiten für euch bereit Die Verteidigung des Hofes

    Erneut geht es zurück zu Amdir, der weitere Aufgaben für euch junge Helden hat. Er schickt euch zu einer Schaffarm südlich der Stadt. Nehmt ihr die Quest an, erhaltet  ihr von Celandine Brandybock, die gleich neben Amdir steht, eine weitere Quest, die sich prima mit Amdirs Aufgabe kombinieren lässt. Dirk Schlammziegel bei der Schaffarm möchte, dass ihr sechs Wölfe, die die Gegend unsicher machen,  tötet. Ihr findet sie gleich südlich der Schaffarm. Dort bei den Ruinen „Bronwes Torheit“, etwas südöstlich der Schaffarm findet ihr auch die gewünschten Königskrautblätter für Celandine Brandybock. Nach Beseitigung der Wölfe hat Dirk Schlammziegel weitere Aufgaben für euch: Ihr sollt einen Spion der Schwarzwolde finden, ihn töten und durchsuchen. Einen Spion findet ihr ein wenig südlich der Farm oben auf dem Hügel.

    Das Auge Mordors hat euch entdeckt. Doch Hilfe naht in Form eines Elben namens Gildor Das Auge Mordors hat euch entdeckt. Doch Hilfe naht in Form eines Elben namens Gildor Geläuterter Hauptmann

    Die Dokumente, die ihr bei dem Spion der Schwarzwolde gefunden habt, überzeugen Hauptmann Farnbach endlich von der drohenden Gefahr.  Er schickt euch zu seinem Sohn Jon, der in einer Jagdhütte außerhalb von Archet zu finden ist. Verlasst die Stadt in Richtung Süden und folgt der östlichen Straße, bis ihr zur Jagdhütte gelangt. Für Jon sollt ihr sechs Räuber töten. Nach eurer Rückkehr zu ihm habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr startet sofort seine Folgequest und beendet damit euer Einsteigertutorial, oder ihr erledigt vorher noch einige andere Quests, die das Tutorial für euch bereithält. Weitere Quests gibt es vor der Jagdhütte, aber auch in der Stadt Archet zu erledigen. 

    Erneut bei Jon Farnbach angekommen, startet ihr die Abschlussquest des Tutorials  Erneut bei Jon Farnbach angekommen, startet ihr die Abschlussquest des Tutorials Archet brennt!

    Wenn ihr euch dazu entschließt, das Tutorial zu beenden, geht zu Jon Farnbach in die Jagdhütte. Er lädt euch ein zur abschließenden Quest des Tutorials. Nehmt ihr an, gibt es aber kein Zurück mehr! Daher solltet ihr vorher alles erledigt haben, was ihr im Tutorialgebiet noch machen wollt. Nachdem ihr die Schlussquest gestartet habt, führt euch der Weg wieder nach Archet. Doch schon auf dem Weg dorthin müsst ihr euch durchkämpfen. Und in der Stadt selbst tobt eine erbitterte Schlacht. 

    In Archet wird gekämpft. Beim Betreten der Stadt werdet ihr schnell in die Schlacht verwickelt In Archet wird gekämpft. Beim Betreten der Stadt werdet ihr schnell in die Schlacht verwickelt Alle eure bisherigen Bekannten wie Jon Farnbach, Amdir oder Celandine Brandybock trefft ihr kämpfend wieder. Natürlich helft ihr so gut ihr könnt und besiegt am Ende auch den Bösewicht und seine finsteren Gesellen. Na ja, zumindest für den Moment, denn die Schlacht um Mittelerde hat für euch ja gerade erst begonnen! Doch zur Belohnung für die bisherigen Bemühungen überreicht euch Jon Farnbach am Ende dieser Einführung eine  Karte der Heimat, mit der man zum Bindepunkt reisen kann und eine Auszeichnung als Novize.

    Uwe Oster

    Zonen-Guides

    * Zurück zur Übersicht

    * Startgebiet der Menschen

    * Startgebiet der Hobbits

    * Startgebiet der Elben

    * Startgebiet der Zwerge

  • Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
    Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Turbine Entertainment Software
    Release
    20.04.2007

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • buffed.de Redaktion
      07.01.2009 13:05 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
795817
Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
Das Startgebiet der Hobbits
http://www.buffed.de/Der-Herr-der-Ringe-Online-Die-Schatten-von-Angmar-Spiel-21221/Specials/Das-Startgebiet-der-Hobbits-795817/
07.01.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2007/04/lotro_hobbit_0_1.jpg
specials