• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Dawntide - Antworten aus dem Entwickler-Chat - Leser-News von enaske

    Unser Leser enaske hat mit den Entwicklern des Sandbox-MMO Dawntide gechattet und ihnen allerhand Fragen aus der buffed-Community gestellt. In diesem Artikel lest Ihr die Antworten.

    Solltet ihr Dawntide nicht kennen, findet Ihr auf buffed.de reichlich Infos, zum einen eine Dawntide-Preview und einen Einsteiger-Guide. Um die vielen Fragen zu beantworten, hat unser User enaske mit den Entwicklern gechattet und im Folgenden die Antworten zusammengefasst.

    Q: Wie lang wird die Beta noch ungefähr dauern?

    A: Im Moment kann ich leider keine Auskunft darüber geben, es wird ungefähr am Ende des Monats eine Pressemitteilung dazu auf unserer Homepage geben.

    Q: Habt ihr einen bestimmten Zeitplan, wann ihr Feature XYZ releasen wollt?

    A: Ein Zeitplan und eine "Roadmap" kommen zum gleichen Zeitpunkt wie die Pressemitteilung raus.

    Q: Wird es noch weitere Welt-Resets geben?

    A: Es wird natürlich noch einen Welt.Reset geben am Ende der Beta, im Moment sehen wir keinen Grund in der Beta noch einen Reset zu machen. Unser Plan ist, einen Welt-Reset einen Monat vorher anzukündigen. Daran werden wir auch nichts ändern.

    Q: Wie viele Entwickler arbeiten an Dawntide?

    A: Es arbeiten im Moment 10 Leute an Dawntide.

    Q: Konzentriert ihr euch auf Gruppen-oder Singleplayer-Content? Wird es Instanzen geben?

    A: Geplant ist, den Inhalt so zu gestalten, dass ein Mix aus Solo und Gruppenspiel raus kommt. Aber da man die EXP in einer Gruppe nicht teilt, kristallisiert sich das nicht so heraus. Instanzen werden jedoch immer eine Gruppe benötigen. (Womit die Frage beantwortet ist, ob es Instanzen geben wird, und natürlich haben wir schon einen voll bespawnten Dungeon)

    Q: Die Musik im Spiel ist einfach fantastisch! Wird es noch mehr Orte geben, wo diese gespielt wird? Im Moment ist die leider kaum zu hören.

    A: Wir haben schon öfter die Anfrage bekommen, Musik häufiger zu spielen. Wir haben diskutiert, ob wir eine Musikschleife einbauen, jedoch gibt es viele Spieler, denen die Musik nach einiger Zeit auf die Nerven geht und diese dann die Musik ganz abschalten. Daher haben wir uns entschieden Musik, nicht allzu oft abzuspielen. Es gibt noch einige ungenutzte Musikstücke im Ordner /data/audio/music für musikbegeisterte Fans.

    Q: Wie sammelt der Markt seine Preise? Ist es zufällig oder ist es ein bestimmter Prozentsatz von der Menge / Nachfrage?

    A: Der Markt basiert auf Angebot und Nachfrage, Gegenstände haben einen Standardwert. Dieser wird modifiziert durch Qualität usw. Der Markt-Kaufpreis richtet sich nach der Nachfrage, ist die Nachfrage bei 33% bezahlt der Markt auch 33% des Standardwertes. Im Vergleich dazu ist natürlich auch die Marktgröße entscheidend. Ein kleiner Markt kann nur 1.000 Häute tragen, während ein großer Markt 10x bis 100x so viel tragen kann. Die Gegenstände sind in Kategorien eingeteilt, so zählen z.B. Bärenhäute und Eberhäute gleich.

    Q: Werdet ihr bald Gruppenmitglieder auf der Karte anzeigen?

    A: Im Moment haben wir keine Pläne dafür. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, aber es benötigt eine Menge Arbeit, die zur Zeit woanders mehr gebraucht wird.

    Q: Werdet ihr Länderspezifische Channel anbieten und können die Spieler eigene Channel erstellen?

    A: Wir planen eigene Channel erstellbar zu machen, jedoch auch mit sehr geringer Priorität. Daher quasi selbe Antwort wie oben.

    Q: Für wann plant ihr den Release?

    A: Das Release-Datum wird wahrscheinlich mit der Pressemitteilung und der Roadmap veröffentlicht.

    Q: Welche Berufe werdet ihr als nächstes Fokussieren?

    A: Als erstes Skills, die nicht funktionieren (Tiere zähmen, Navigieren, Angeln), diese haben die größte Priorität. Zurzeit arbeiten wir im großen Stil jedoch am Siedeln und an den Booten und natürlich am Kampfsystem. Nach dem werden dann die neuen Berufe gepatcht.

    Q: Ist ein Grafikupdate realisierbar? Manche sagen das Spiele sehe sehr alt aus...

    A: Solltet ihr damit meinen, dass wir eine komplette Grafiküberarbeitung machen, dann NEIN. Wir werden Details verbessern, wie Wasser, Licht (HDR ), Gras, Nebel usw. Es ist natürlich wahr, dass wir nicht mehr die neueste Grafik-Generation benutzen, allerdings gibt es beim aktuellen Budget auch keine Möglichkeit, irgendwelche großen Sprünge zu machen. Im Moment benutzen wir die Engine Emergent Gamebryo. Diese ist eine etwas ältere Engine, allerdings bietet sie noch viel Platz für Verbesserungen. Es ist auch problematisch, da unser World-Designer auch gleichzeitig unser Partikel-Artist ist. So arbeiten wir sehr effizient, was jedoch den Nachteil mit sich bringt, dass wir auf Kosten anderer Features entwickeln. Wir hoffen natürlich, mit dem Release das Team vergrößern zu können. Dann werden wir sicherlich ein Grafikupdate realisieren.

    Q: Werdet ihr die Welt erweitern?

    A: Wir werden natürlich noch mehr Inseln in das Spiel einbauen, dieses wird noch vor dem Release in einigen Patches passieren. Zurzeit wird West Vyrm umgestaltet und fertig gemacht :)

    Q: Generell hat das Spiel doch einige Ecken und Kanten, z.B. die Kameraführung (man kann durch Berge und den Boden sehen). Bedenkt man die Zeit, die Dawntide bereits in Entwicklung ist, ergibt sich folgende Frage: Steht das Entwicklerteam noch seriös hinter dem Projekt, oder ist keine Veröffentlichung mehr geplant?

    A: Empathisch: ja. Dawntide wird raus kommen. Es wird nicht mit allem raus, kommen was wir bisher geplant haben. Natürlich gibt es Ecken und Kanten, aber wir werden ein spaßiges und tiefes Spiel herausbringen, und natürlich wie gesagt fokussieren wir uns komplett auf Dawntide. Ecken und Kanten sind immer da, wenn man nur so ein kleines Indie-Team wie wir hat, daher haben wir immer nur die Wahl zwischen Bug fixen oder Features einbauen. Und oft setzen wir schlecht aussehende Dinge auf der Prioritätenliste nach ganz unten. Natürlich werden wir das sogenannte "Camera Clipping" noch fixen. Jedoch gibt es im Moment wichtigere Dinge zu erledigen :)

    Das Q&A könnt ihr hier im englischen Original nachlesen will.

  • Dawntide
    Dawntide
    Release
    4. Quartal 2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Nanuuck
    Danke für die Mühe aber ich kann da fast nur "es wird ungefähr am Ende des Monats eine Pressemitteilung dazu auf…
    Von Ninja-pony-einhorn
    Kleiner schreibteufel war da "Im Vergleich dazu ist natürlich auch die Marktgröße ebtscheiudend." soll wohl…
    Von TrekkieNx
    Danke für die sehr ausführlichen und offenen Antworten!

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Scrap Mechanic Release: Scrap Mechanic
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • enaske
      21.06.2011 16:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Nanuuck
      am 21. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke für die Mühe aber ich kann da fast nur "es wird ungefähr am Ende des Monats eine Pressemitteilung dazu auf unserer Homepage geben." lesen
      Ninja-pony-einhorn
      am 21. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kleiner schreibteufel war da "Im Vergleich dazu ist natürlich auch die Marktgröße ebtscheiudend." soll wohl entscheident heißen
      TrekkieNx
      am 21. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke für die sehr ausführlichen und offenen Antworten!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
830509
Dawntide
Dawntide - Antworten aus dem Entwickler-Chat - Leser-News von enaske
Unser Leser enaske hat mit den Entwicklern des Sandbox-MMO Dawntide gechattet und ihnen allerhand Fragen aus der buffed-Community gestellt. In diesem Artikel lest Ihr die Antworten.
http://www.buffed.de/Dawntide-Spiel-20953/Specials/Dawntide-Antworten-aus-dem-Entwickler-Chat-Leser-News-von-enaske-830509/
21.06.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/06/dawntide_2.jpg
dawntide,entwickler,mmoprg
specials