• Dawntide: Guide für den Einstieg ins Sandbox-MMO - Leser-Guide von Abraxus und enaske

    So richtig vorbereitet war keiner: Die buffed-User nicht auf Dawntide, das Sandbox-MMO - und die Dawntide-Entwickler vom Anstum der buffed-Community auf die Server. Auch der Einstieg ins Spiel ist angesichts der Komplexität nicht ganz einfach. WIe gut, dass die buffed-User Abraxus (Inhalt) und enaske (Aufbereitung) einen ersten Dawntide-Guide erstellt haben.

    Als unser Leser enaske mit einer Leser-News das Sandbox-MMO Dawntide vorstellte, war nicht absehbar, dass es auf so großen Zuspruch in der buffed-Community stoßen würde. Da Dawntide ziemlich komplex ist und das Interesse der buffed-User so groß, haben Abraxus und enaske einen Guide erstellt, der Euch den Einstieg in Dawntide erleichtern soll.

    1. Charaktererstellung:
    Ein Vynn - 2011/06/Vynn.pngEin VynnEin Cevanti - 2011/06/Cevanti.pngEin Cevanti1.2 Rassen:
    Vynn:
    Gut im Nahkampf, gute Stärke- und Ausdauer-Werte.

    Cevanti:
    Gut in Magie, gut in Intelligenz und Willenskraft.

    Beide Rassen sind gut im Fernkampf

    Ihr könnt am Anfang fünf Fähigkeiten wählen, diese Fähigkeiten starten dann mit 20 von 100 Skillpunkten. Ihr könnt dann im Spiel jedoch JEDE andere Fähigkeit mit Übung und Zeit trainieren. Es ist nicht so ganz sicher, ob Crafting-Berufe wirklich nachholbar sind.

    2. Womit sollte man starten?

    2.1. Euer erster Charakter

    Als erster Charakter solltet Ihr Euch einen Sammler mit Kampffähigkeiten erschaffen.

    Beispiel:
    Lumberjacking, Herbalism, Mining, Skinning (Holzfällen, Kräutersammeln, Erzabbau, Häuten)
    1x Kampfskill eurer Wahl. z. B. Axe (Äxte). Da Ihr direkt am Anfang aus dem Waffenladen eine 2h Kupfer-Axt kaufen könnt, seid Ihr damit schon sehr gut dabei.

    2.2. Euer zweiter Charakter

    Als zweiten Char solltet Ihr Euch einen kleinen Crafter erschaffen.

    Beispiel:
    Holzverarbeitung (Carpentry), Werkzeugmacher (Toolsmithing), Steinmetz (Masonry), Töpfern (Pottery), Waffenschmied (Weapeonsmith)

    So könnt Ihr alles sammeln euch verteidigen, da Ressourcen auch bewacht werden, und Ihr könnt mit der Verarbeitung Geld machen.

    3. Eure Ziele für Dawntide

    3.1 Projekt - SkillenAlle Skills, Berufe etc. die es momentan gibt. - 2011/06/Alle_Skills.pngAlle Skills, Berufe etc. die es momentan gibt.

    Ihr solltet eure 5 gewählten Skills auf Level 40 bringen. Das passiert ganz einfach beim Holzhacken etc. Wichtig ist jedoch das Ihr für Holzhacken einmal EXP und einmal Skillpunkte bekommt. Ab 1.000 EXP erhaltet Ihr KEINE EXP mehr, da Euer Charakter erst die Dinge verarbeiten muss, die er gelernt hat. 1.000 EXP = 10 Skillpunkte, pro Skillpunkt benötigt er eine Stunde (sprich 100 EXP), ergibt eine Summe von 10 Stunden, die Ihr braucht, damit die EXP auf 0 sind. In der Zeit könnt Ihr jedoch woanders ebenfalls 1.000 EXP sammeln, zum Beispiel in Minenarbeiter, wenn Ihr dort 1.000 erreicht habt, dürfte Holzfällen schon wieder auf 700 EXP sein und Ihr könnt weiter Holz hacken. Für Mining müsst Ihr (P) drücken, um euch dann "Prospecting" und Mining in die Leiste zu ziehen. Um zu Hacken müsst Ihr immer erst Prospecting betreiben, damit er nach einer Mine sucht.

    Wie Skills funktionieren:

    Jeder Skill kann auf 100 gelevelt werden, aber mit maximal 700 Skillpunkten. Nach 700 Skillpunkte in der Summe verlernt Euer Charakter immer den niedrigsten Skill! Dafür gibt es das Schloss. Oder falls Ihr z.B. Willenskraft nicht braucht, macht Ihr ein Schloss rein, damit das Atribut gelockt wird und nicht weiter levelt und so eure 700 Punkte verschwendet.

    Jeder Skill, den Ihr steigert, erhöht automatisch einen Eurer Attributwerte. Wobei die Attributwerte eine Gesamtobergrenze von 400 nicht überschreiten können. Ihr könnt auch weiterhin Holz hacken, es gibt nur keine EXP mehr.

    3.2 Projekt - Ausrüsten

    Komplette Kupferausrüstung besorgen (Werkzeuge, Waffen, Rüstungen)

    3.3 Projekt - Bauen

    Ein eigenes kleines Flussboot bauen, damit könnt Ihr die Anfänger-Insel verlassen und seid auf Wasser wesentlich mobiler. Und das kleine Flussboot hat sogar einen Lagerbereich.

    3.4. Projekt - Siedeln

    Geld verdienen und einer Gilde (Fraction) beitreten, denn alleine seid ihr echt aufgeschmissen

    4. Gilden/Fraktionen

    Was passiert nun? Jetzt beginnt das eigentliche Spiel, hier ist sehr viel Teamplay gefragt. Gemeinschaftliches Ressourcen Sammeln steht dabei erst einmal an oberster Stelle. Da allein braucht man Wochen, wenn nicht sogar Monate um etwas auf zu bauen.

    5. Der Handel

    Handel zwischen Spielern

    Um mit einem anderem Spieler zu handeln, müsst Ihr ein Item aus Eurem Inventar auf den anderen Spieler ziehen und ihn damit anklicken. Passt auf, dass ihr nicht daneben drückt, sonst liegt euer Item eventuell auf dem Boden.

    Beachtet bitte, das immer nur ein Spieler mit einem anderem handelt, da Ihr sonst eventuell Items vernichtet.

    6. Die wichtigsten Shortcuts

    C - Char Fenster
    P - Skillbuch
    Y - Autolaufen
    X - Rennen/Gehen umschalten
    F - Waffe wegstecken <- kein npc redet sonst mit euch
    Z - Gildenmenü
    B - Inventar
    STRG - Items Teilen

    7. Der Kampf und Ihr

    Magie:

    Für Magie benötigt Ihr Zauber, die Ihr wie Waffen erst kaufen müsst. Es gibt 5 Stufen der Magie, jede Stufe enthält mächtigere Zauber.
    Beispiel:

    Stufe 1 <- Skill 0-20 benötigt
    Stufe 2 <- Skill 20-40 benötigt

    Und so weiter, Ihr könnt also auch wenn Ihr anfangs noch keine Magie beherscht, diese später noch erlernen.

    Nahkampf:

    F steht für Stärke
    S steht für Schnelligkeit
    B steht für Verteidigung

    Wenn Ihr 3 Balken einer Art aufgeladen habt, könnt Ihr eine stärkere Attacke oder einen Buff ausführen.

    Stärke Skill - 2011/06/St_rkeskill.jpgStärke SkillAgy Skill - 2011/06/Speed.jpgAgy SkillEin Def Skill - 2011/06/Balance.jpgEin Def Skill
    8. Sterben und PVP

    PVP

    Wenn ihr sterbt, spawnt ihr NACKT am Friedhof, Ihr verliert also ALLES bis auf eure Starter-Items, denn diese haben ja auch keinen Wert.

    Jeder Spieler kann also voll gelootet werden. Ihr braucht aber keine Angst haben, die gesamte Startinsel ist eine PVP-Schutzzone. Wenn Ihr in der gleichen "Zone" seid, könnt Ihr Eure Leiche mit /corpse return zu euch Teleportieren.
  • Dawntide
    Dawntide
    Release
    4. Quartal 2011
    Leserwertung

    Bewerte dieses Spiel!
    • enaske
      15.06.2011 11:04 Uhr

      schwertfisch07
      am 18. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bevor ich mich jetzt evtl. in das Spiel versuche hineinzuverbeißen: ist das richtig, daß es eher ein PVP denn ein PVE-basiertes Spiel ist? Und es in 1. Linie für ein Zusammenspiel mit anderen Spielern in Gilden als für Solospieler gedacht ist?

      enaske
      am 20. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es ist sehr PVP orientiert wobei im Moment nur PVE geht großartig da das PVP System noch nicht fertig ist - da komplex -
      Der Zusammenhalt ist sehr wichtig wenn man was erreichen will
      Also Ego Spieler haben in Dawntide eigentlich fast keine Chance.

      Lg
      Wayne o_O
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hab bisher nur den andern beitrag auf buffed gelesen, klingt ja alles interessant, aber scheint doch sehr langlebig zu sein, ich meine, mehrere monate um etw. aufzubauen usw. ohne das "viel" action passiert, wie siehts pve / dungeontechnisch aus ?
      bzw. was is das ziel ?^^ ich mein, klärt man pve content holt sich equip, und battlet sich dann mehr oder weniger mit andern oder eher ein siedler im sandbox mmo style aufbauen und bauen und evtl. mal andere kolonialisieren ;D

      angenommen viele spieler würden das mmo jetz top finden, wäre ein grafikupdate realisierbar, kp nach spenden oder ähnlichem x) denn so isses schon, grenzwertig (je nach dem wie verwöhnt man ist, denk ich aber eben halt für mich^^)
      Wayne o_O
      am 16. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ahjo, hatte einige screens gesehen, es sah nich schlecht aus aber halt ein wenig brach, unbelebt, aber sowas lässt sich sicherlich ädern, bzw. wüsten sind vllt auch so xD
      ich werd beizeiten mal reingucken und mir selbst ein bild machen, danke für die antwort
      enaske
      am 16. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wozu ein Grafik Update? (Bin auch der totale Grafik nerd) Dank PhysX sieht es besser aus als die meisten MMO's und mit HDR (was atm. deaktiviert ist) sieht das Spiel richtig genial aus, realitische Schatten, Wind usw
      Kann mich also nicht beklagen.

      Das Ziel ist es (so setze ich es mir) Ressourcenvorräte zu halten besonders Minen und dafür ev. Geld verlangen. Es ist quasi ein PVP Spiel.
      "Festung" bauen und andere ausrauben ^.^ so mal kurz gefasst.

      Lg Enaske
      enaske
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ihr beide müsst entweder nen Doppel Account erstellen oder ihr helft euch beim Traden, im Moment ist das Absicht. Gibt aber bald ein MAIL System
      Neromi
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Enaske ich versuche dich gerade im Spiel zu erreichen, aber niemand meldet sich. Ich habe soviele Fragen offen, aber möchte hier auch nicht unbedingt alles zuspamen -_-
      Wäre lieb wenn du dich mal bei "Amensis" melden könntest.
      Neromi
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich habe nun das Spiel einige Stunden gespielt und langsam geht auch ein Licht dort auf^^. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht. Warum sollte man einen Char aufmachen, der nur sammelt und ein anderer der herstellt? Der Charakter, der die Dinge herstellt muss doch dann eh seine Sachen selber sammeln, da die Truhen nicht accountbasiert sind. Oder habe ich da nun was übersehen? Kann ich nicht mit einem Char alles machen, auch wenn andere Berufe bei 0 anfangen? Verstehe das nicht so ganz.
      Lostregion
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wie schiebe ich denn Items zwischen zwei meiner Chars hin und her?
      Neromi
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das ist gerade lustig. Im selben Moment fast exakt die selbe Frage^^
      xxScoutxx
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Erinnert mich irgendwie ganz stark an *hust* Ultima Online....(zumindest das Skillsystem)
      Glaube das muss ich mir mal ansehen.
      xdave78
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Halloo..ich lads mir heute auch noch runter. Wie groß isses denn? Im Dawntide Forum gibts ja auch noch keinen deutschen Teil, vielleicht könnte man ja hier mal was starten.
      enaske
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      3 GB ich schreibe mal dem Admin für eine deutsche Sektion.

      Edit: Deutsches Subtab ist in Arbeit.
      Sting_shot
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ganz ehrlich Leute ihr MÜSST diesen Guide gelesen haben sonst könnt ihr das Spiel absolut vergessen und auch wenn ihr den Guide gelesen habt gibt es immer noch weitere Schwierigkeiten.

      Ich hab noch niemals ein so komplexes und... naja sagen wir mal wenig helfendes MMO gespielt ich meine natürlich ist es sandbox aber ich hab bestimmt 2 stunden in den foren irgendwelche Threads durchforstet um zu finden dass man wirklich überall auf Bergen Steine finden kann das ist allerdings völlig zufällig wo...

      Also Leute wendet euch an den Global Chat die anderen Spieler sind extrem nett und hilfreich außerdem ist zu 70% der Zeit ein GM in diesem Chat anzufinden der wirklich jede Frage beantworten kann!
      enaske
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      An einem Tutorial wird gearbeitet wurde mir gesagt *zwinker*
      ViXx0r
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was zum Skillen vielleicht erwähnt werden sollte, da es gestern im TS doch zu einiger Verwirrung gesorgt hat, ist die Tatsache, dass man die Skills im Level nicht direkt zu dem Zeitpunkt erhöht, in dem man die EXP erhöht, sondern dass sich die EXP alle 6min um 10 reduzieren und im selben Zug der jeweilige Skilllevel um 0,1 erhöht.

      Vereinfacht ausgedrückt baut man sich mit den gesammelten EXP ein Polster auf, welches zeitlich bedingt reduziert wird und dadurch den Skilllevel langsam erhöht. Man sammelt sozusagen die EXP an, wenn man online ist und wenn man offline geht, fangen diese an zu arbeiten
      HGVermillion
      am 15. Juni 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ok, jetzt bin ich neugierig.
829548
Dawntide
Dawntide: Guide für den Einstieg ins Sandbox-MMO - Leser-Guide von Abraxus und enaske
So richtig vorbereitet war keiner: Die buffed-User nicht auf Dawntide, das Sandbox-MMO - und die Dawntide-Entwickler vom Anstum der buffed-Community auf die Server. Auch der Einstieg ins Spiel ist angesichts der Komplexität nicht ganz einfach. WIe gut, dass die buffed-User Abraxus (Inhalt) und enaske (Aufbereitung) einen ersten Dawntide-Guide erstellt haben.
http://www.buffed.de/Dawntide-Spiel-20953/Guides/Dawntide-Guide-fuer-den-Einstieg-ins-Sandbox-MMO-Leser-Guide-von-Abraxus-und-enaske-829548/
15.06.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/06/dawntide_3.jpg
dawntide,indie game,online-rollenspiel