• Drakensang: Am Fluss der Zeit-Komplettlösung, plus: Tipps zu Charakteren, Ausbildung und mehr

    In unserer Drakensang: Am Fluss der Zeit - Komplettlösung geleiten wir Euch sicher durch Aventurien, geben Euch Tipps zur Charakterwahl und beleuchten den neuen Experten-Modus.

    Krieger in Drakensang: Am Fluss der Zeit Krieger in Drakensang: Am Fluss der Zeit

    Tipps zur Charakter-Entwicklung

    Das Grundprinzip der "Heldengeburt" hat sich im Vergleich zum Vorgänger Drakensang nicht geändert. Mit der Möglichkeit, die Optik des Helden zu verändern, und dem neuen Vorteile-Nachteile-System, wurden einige Elemente hinzugefügt. Die dadurch noch komplexere Charakter- Erschaffung erleichtern wir Euch auf den folgenden Seiten.

    Das Aussehen

    Diese Neuerung in Drakensang: Am Fluss der Zeit gibt Euch die Möglichkeit, das Äußere Eures Helden zu gestalten. In den Bereichen Haare, Gesicht und Körperbau wählt Ihr die bevorzugte Kombination aus. Groß oder klein, dick oder dünn, volles Haar oder Glatze. Je nach Rasse stehen Euch unterschiedliche Optionen zur Verfügung.

    Neue Helden

    Mit dem hünenhaften Gjarskerländer aus dem hohen Norden und dem zwergischen Geoden stehen Euch zwei neue Charaktere zur Auswahl. Der robuste Gjalskerländer ist ein absolutes Raubein, hält nicht viel von gutem Benehmen, sondern haut lieber alles kurz und klein. Sein Platz im Kampf ist stets an der Front. Der Geode ist ein magiebegabter Zwerg, der sich auf die Natur und Elemente spezialisiert hat. Er verfügt über entsprechende Heil- und Elementarmagie. Der Großteil seiner Zauber konzentriert sich auf die Unterstützung der Gruppe. Insgesamt könnt Ihr aus 22 unterschiedlichen Archetypen (Klassen) Ihren Helden auswählen.

    Schnell oder überlegt

    Nachdem Ihr Euch für eine Klasse entschieden sowie Aussehen und Name des Helden angepasst habt, startet Ihr direkt ins Spiel. Oder aber Ihr nehmt Euch ein wenig Zeit und nutzt den Experten-Modus. In den einzelnen Charakter-Fenstern nehmt Ihr die zahlreichen Eigenschaften und Talente Eures Schützlings genauer unter die Lupe und könnt diese nach Belieben verändern. Hierfür stehen Euch die Steigerungspunkte und das neue Vorteile-Nachteile-System zur Verfügung. Wie genau nutzt Ihr den Experten-Modus sinnvoll der jeweiligen Klasse entsprechend? Welche Fehler bei der Vergabe von Steigerungspunkten und Talenten solltet Ihr vermeiden?

    Steigerungspunkte

    Bei der Charakter-Erschaffung haben diese Punkte eine minimal andere Bedeutung als während des Spiels. Im Verlauf des Abenteuers nutzt Ihr Steigerungspunkte um sowohl die Eigenschaften als auch die Talente Eurer Heldengruppe zu steigern. Im Experten-Modus dienen diese Punkte lediglich dazu, die Talente zu verbessern und Vor- und Nachteile hinzuzufügen. Um die Eigenschaften wie Mut, Körperkraft oder Fingerfertigkeit zu erhöhen, stehen Euch an dieser Stelle andere Punkte zur Verteilung zur Verfügung - neben dem Eigenschaften- Fenster. Eine weitere Neuerung im Spiel ist das bereits erwähnte Vorteile-Nachteile- System. Um dessen gesamte Funktionen sinnvoll zu nutzen, benötigt Ihr einen entsprechenden Vorrat an Steigerungspunkten. Durch das Zurücksetzen der Werte steht Euch das für Eure Klasse gewählte Maximum der Punkte zur freien Verfügung. Es empfiehlt sich, nicht nur auf Vorteile zu setzen. Je nachdem, für welche Vorteile Ihr Euch entscheidet, werden unterschiedlich viele Steigerungspunkte investiert. Im Gegenzug werden Euch bei der Auswahl eines Nachteils Punkte auf das Konto gutgeschrieben. Da die Steigerungspunkte auch für die Erhöhung der Basiswerte (Lebenskraft, Astralenergie), Talente, Kampffertigkeiten und Zauberstärke benötigt werden, achtet Ihr auf eine gesunde Mischung von Vor- und Nachteilen. Am Beispiel des Gjalskerländers und Geoden zeigen wir Euch zwei Möglichkeiten, wie Ihr das Vorteile-Nachteile-System sinnvoll nutzen könnt.

    Optimale Werte

    Als Stammeskrieger setzt der Gjalskerländer voll auf Kampf und Zerstörung. Gewährt ihm daher die Boni "Hiebwaffen +2" (Kampf) und "Hohe Lebensenergie" (Eigenschaften). Um wieder Steigerungspunkte dazuzubekommen, verpasst Ihr Eurem Helden den Malus "Natur". Es gibt im Spiel weit begabtere Charaktere in diesem Bereich. Verteilt die restlichen Punkte auf "Selbstbeherrschung" (wichtig, um Wunden zu widerstehen), das Kampftalent "Hiebwaffen" und den Basiswert "Lebensenergie". Bevorzugt Ihr den Kampf mit einer Zweihandwaffe, dann tauscht den Kampfbonus entsprechend aus und verteilt Steigerungspunkte auf das Talent "Zweihand-Hiebwaffen". Beim Verteilen der Eigenschaften setzt Ihr die Werte für Mut, Gewandtheit, Konstitution und Körperkraft auf Maximum. So ist der Held erst einmal für den Kampf gerüstet. Der Geode ist naturverbunden, in der Gesellschaft nicht sonderlich anerkannt und übernimmt in der Gruppe die Rolle des Heilers. Ordnet dem Geoden daher die Boni "Hohe Astralenergie" sowie "Intuitiv" (beides Eigenschaften) zu. Letzteres erhöht die Intuition des Helden um einen Punkt und trägt dazu bei, dass die Astralenergie weiter erhöht wird - was für einen Heiler nur von Vorteil ist. Da dieser Vorteil alles andere als billig ist, verpasst Ihr dem Zwerg den Malus "Weltfremd". Das steigert Euer Punktekonto wieder deutlich. Die dadurch verursachten Nachteile im Bereich "Gesellschaft" lassen sich verschmerzen, denn auch hier gilt: Es gibt im Spiel weit begabtere Charaktere in diesem Bereich. Die verbliebenen Steigerungspunkte verteilt Ihr auf die Zauber "Sumus Schild" (Gruppenschutz), "Kraft der Erde" (Angriffszauber) und "Kräfte der Natur" (Heilzauber). Einige Punkte auf "Selbstbeherrschung" sowie weitere Astral- und Lebensenergie sind ebenfalls von Vorteil.

    Künstleriche Freiheit

    Die Charakter-Erschaffung in Drakensang: Am Fluss der Zeit erlaubt mit dem Experten-Modus und dem Vorteile-Nachteile-System zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Diese alle auszuprobieren würde den Rahmen dieses Leitfadens sprengen. Nutzt die beiden Beispiele als Anregung und lasst ruhig Eure Fantasie spielen. Erstellt Euch Helden, wie es sie in Aventurien noch nie zuvor gegeben hat.

  • Das Schwarze Auge: Drakensang
    Das Schwarze Auge: Drakensang
    Publisher
    dtp
    Developer
    Radon Labs
    Release
    15.10.2009
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von daishi2008
    du findest den 16ten stein beim WASSERDRACHEN NACH DEM DU IHM BESIEGT HAT!und zum wasserdrachen kommt man erst wenn du…
    Von Alex von Solfurth
    Habe das selbe Problem wie Teilzeitelf. Habe das Mosaik fertig (habe die auch die Nummerierung der Steine…
    Von Abdul_alhazred
    @Torra: Sorry aber auch deine Beschreibung zum Rätsel auf der Necker-Insel stimmt so nicht. Hier folgt der…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    • buffed.de Redaktion
      20.02.2010 14:00 Uhr

      daishi2008
      am 16. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      du findest den 16ten stein beim WASSERDRACHEN NACH DEM DU IHM BESIEGT HAT!und zum wasserdrachen kommt man erst wenn du die queste freigeschaltetest hast und zwar am HAMMERBERG.sprich bei den elfen mustt du erst die schwester ansprechen sie ist im 2.stock im baumhaus dort bekommst du nachdem du die PIRATEN vertrieben hast den Auftrag nach ihrer Schwester zu suchen.
      Alex von Solfurth
      am 16. Juni 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe das selbe Problem wie Teilzeitelf. Habe das Mosaik fertig (habe die auch die Nummerierung der Steine kontrolliert) und nichts passiert. Gibt es irgendwo noch einen versteckten Schalter um es zu aktivieren und wo ist denn der 16te Stein (wenn es einen gibt) ???
      Abdul_alhazred
      am 09. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Torra: Sorry aber auch deine Beschreibung zum Rätsel auf der Necker-Insel stimmt so nicht.

      Hier folgt der "richtige" Weg zur Lösung des Rätsels

      Mein grösstes Problem war dass ich die Lösungen hier gelesen habe, denn da es anscheinend ein Zufallsgenerator bei den Farben hat, ist es jedes Mal anders, womit die Lösungen nutzlos waren.

      Schritt 1:

      Einfach ein fliegender obelisk so drehen dass er mit dem symbol auf der Bodenplatte übereinstimmt, dann alle 4 Kräuter ausprobieren (nur EINS, wenn man alle von einer Sorte in die Schale legt, ging es bei mir nicht). Nun sollte eine
      Farbe gelöscht worden sein. Dies wiederholt man bis alle Farben in der Mitte weg sind.

      Wichtig: unbedingt das Symbol und die dazugehörige Farbe sich merken!

      Schritt 2: Nun muss man noch die Symbole auf dem Obelisken mit denen auf der Bodenplatte zur Übereinstimmung bringen. Als erstes die fliegenden obelisken so drehen, dass das Symbol ihrer Farbe in die Mitte schaut. Nun nimmt man irgend ein Obelisken und definiert ihn als Angelpunkt (z.B. Dreieck) Nun schaut man welches Symbol auf der Bodenplatte rechts von unserem Angelpunkt ist (das welches im uhrzeigersinn als nächstes kommt). Dieses Symbol nun auf den rechts (Uhrzeigersinn) vom Angelpunk liegenden Obelisken nach vorne bringen. Beim nächsten Oblisken ist nun das Symbol dass gegenüber vom Angelpunkt liegt gefragt. Beim letzten Obelisk gleich verfahren. Jetzt sollte das Rätsel gelöst sein (keine 100% garantie )
      Acaya
      am 29. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @lehmajue
      Wenn ein Charakter getötet wurde erleidet er eine kritische Wunde, diese muss geheilt werden. Entweder von einem Heiler, der z.B. in Nadoret an der Arena steht oder über Heilkunde Wunden mit Verbänden oder mit dem Zauber Ruhe Körper, Ruhe Geist. Dann gehen auch die Mali von Cuano wieder weg.
      lehmajue
      am 29. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hat eventuel jemand einen Rat für mich. Mir wurde Cuano im Keller der Zollfestung getötet. Bin nun mitlerweile schon im Elfendorf und der steht immer noch nicht auf.
      Es nerft ungeheuer den ständig als Zombie rumzuschleppen. Wie steht der wieder auf?
      Teilzeitelf
      am 28. März 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Kann jemand was näheres zu dem Mosaik Rätsel schreiben? ICh denke ich habe das Mosaik richtig zusammengesetzt trotzdem passiert nichts ? Braucht man noch einen Schluss Stein ? Wenn ja wo gibts denn ?
      kimmuriel
      am 12. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also der magister ist links vor der brücke zur zollfeste
      kommt aber erst wenn man bei den elfen war.
      der einer zwerg, welcher dir die quest nach seiner befeiung gibt, geht zum pumpenraum.
      da ist ein kleiner hebel.
      wenn du den raum wo das wasser steht wieder raus gehst der zweite raum rechts
      oberhalb des raums mit der kaputten tür
      da_darkraver
      am 10. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Finde den verdammten Pumpenraum in der Mine nicht!?!
      Kann mir da jemand schnell helfen?!?!?!
      Ferok
      am 09. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wo ist den Magister Rakorium?
      kimmuriel
      am 07. März 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      kann mir einer sagen wo ich die beckerbold trulla finde?
      ich such die schon überall und kann sie net finden.
      ihre 3 söhne sind schon tot
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790608
Das Schwarze Auge: Drakensang
Drakensang: Am Fluss der Zeit-Komplettlösung, plus: Tipps zu Charakteren, Ausbildung und mehr
http://www.buffed.de/Das-Schwarze-Auge-Drakensang-Spiel-20918/Specials/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-Komplettloesung-plus-Tipps-zu-Charakteren-Ausbildung-und-mehr-790608/
20.02.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/02/drakensang_2010-01-08_10-16-32-18_100624161341.jpg