• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Updated

    Crowfall: So spielt sich der PvP-Modus "Hunger Dome" - jetzt mit Video!

    Wir haben uns mit den vier Archetypen Ritter, Legionär, Konfessor und Champion auf die europäischen Alpha-Server von Crowfall gestürzt und im PvP-Modus "Hunger Dome" um unser Überleben gekämpft. Hier gibt's unseren Erfahrungsbericht samt Video.

    Aktuelle Änderungen hervorheben

    Update vom 17.02.:

    In der zweiten Alpha-Phase von Crowfall am letzten Freitag war die Performance auf den Servern gut genug, um während einer Partie "Hunger Dome" unser Aufnahmeprogramm mitlaufen zu lassen. Was wir in der Alpha erlebt haben und wie sich der PvP-Modus des Online-Rollenspiels spielt, seht ihr im folgenden Video:

    03:18
    Crowfall: So spielt sich der PvP-Modus "Hunger Dome" in der Alpha - Video


    Originalmeldung vom 09.02.:

    Dank den offiziellen FAQ-Artikeln auf der offiziellen Seite von Crowfall gibt es schon jetzt jede Menge Informationen zu dem Online-Rollenspiel aus dem Hause ArtCraft. So wissen wir etwa, dass das Spiel aus verschiedenen prozedural generierten Welten bestehen wird, die als Kampagne mit beschränkter Lebenszeit fungieren und verschiedene Regel-Sets respektive Gewinn-Konditionen mitbringen werden.

    Hat eine Welt die vier Jahreszeiten von Frühling bis Winter durchlaufen - was ein paar Monate, aber auch ein Jahr dauern kann -, stirbt diese Welt und ein Sieger wird gekürt. Danach suchen sich die Spieler-Charaktere eine neue Heimat, in der wieder neue Herausforderungen auf sie warten.
    Alpha-Eindruck von Crowfall: Insgesamt vier Archetypen konnten wir in der Beta ausprobieren: Ritter, Legionär, Konfessor und Champion. Alpha-Eindruck von Crowfall: Insgesamt vier Archetypen konnten wir in der Beta ausprobieren: Ritter, Legionär, Konfessor und Champion. Quelle: buffed Bekannt ist auch, dass das Kampfsystem ähnlich actionreich wie in Blade & Soul sein soll, sprich: Ihr müsst mit euren Angriffen und Zaubern zielen, feindlichen Attacken aktiv ausweichen oder diese blocken und könnt Fähigkeiten zudem zu Kombos aneinanderreihen.

    Was wir bisher jedoch noch nicht wissen: Wie spielt sich Crowfall eigentlich? Und genau das konnten wir gestern im Zuge eines zweistündigen Closed-Alpha-Tests erstmal ausprobieren. Spielbar war dabei nur der PvP-Modus "Hunger Dome" sowie die vier Archetypen Ritter, Legionär, Konfessor und Champion.

    Crowfall: So spielt sich Hunger Dome

          

    Der Hunger Dome ist ein team-basierter PvP-Modus, in dem wir in einem kleinen Team (die Größe variiert je nach Spielerzahl, meist waren es 4 bis 5 Spieler pro Fraktion) um unser Überleben kämpfen. Ans Leder wollen uns dabei nicht nur die gegnerischen Gruppen und die zahlreichen Monster in der Zone, nein, auch die Natur selbst ist unser Feind.
    Alpha-Eindruck von Crowfall: Im 'Hunger Dome' gibt es nur wenige Regeln - besiegt den Feind und überlebt. Alpha-Eindruck von Crowfall: Im "Hunger Dome" gibt es nur wenige Regeln - besiegt den Feind und überlebt. Quelle: buffed Am Rande der Karte tobt nämlich ein gewaltiger Sturm, der sich seinen Weg langsam, aber sicher in Richtung Zentrum bahnt. Wird unser Streiter von dem eisigen Wind erfasst, dauert es nur ein paar Sekunden, bis unsere Lebenspunkte gen null purzeln.

    Also bewegen sich die Spielergruppen fast schon gezwungenermaßen auf die Burg zu, die in der Mitte der Karte Schutz vor dem Sturm verspricht. Auf dem Weg werden dabei sämtliche Kreaturen aus dem Leben geprügelt, denn die lassen nützliche Gegenstände wie Helme oder Brustpanzer fallen, die etwa die Lebenskraft oder den verursachten Schaden der Charaktere erhöhen.

    Die Ausrüstung brauchen wir spätestens, wenn es in der Burg zwischen den letzten Überlebenden zur finalen Schlacht kommt. Das Team, das zuletzt steht, gewinnt die Partie. Alpha-Eindruck von Crowfall: Wer von dem Hunger-Sturm erfasst wird, stirbt einen schnellen virtuellen Tod. Alpha-Eindruck von Crowfall: Wer von dem Hunger-Sturm erfasst wird, stirbt einen schnellen virtuellen Tod. Quelle: buffed Unser Ersteindruck: So richtig warm geworden sind wir mit dem PvP-Modus noch nicht. Das liegt weniger an den Rahmenbedingungen von "Hunger Dome", als vielmehr an dem noch sehr unfertigen Zustand von Crowfall. Wir hatten in den zwei Stunden mit Grafikfehlern zu kämpfen, hingen mehrfach an unsichtbaren Hindernissen fest oder konnten Fähigkeiten nicht wie im Tooltip beschrieben auslösen.

    Dazu stellten wir wiederholt Einbrüche der Bildwiederholrate fest, so machen team-basierte PvP-Kämpfe natürlich keinen großen Spaß. Da sich Crowfall noch in einer recht frühen Alpha-Phase befindet, wollen wir den sprichwörtlichen Teufel aber nicht an die Wand malen. Die Entwickler haben noch eine Menge Zeit, um ihrem MMORPG den nötigen Feinschliff zu verpassen.
    Alpha-Eindruck von Crowfall: Diesen Kampf in der Burg konnten wir für uns entscheiden. Alpha-Eindruck von Crowfall: Diesen Kampf in der Burg konnten wir für uns entscheiden. Quelle: buffed Unter der fehlerhaften Fassade konnten wir zudem bereits jetzt einiges an Potenzial erkennen. Wenn mal alles funktioniert, macht es etwa riesigen Spaß, mit dem Team einer feindlichen Gruppe auf der Burgmauer aufzulauern, ihr in den Rücken zu fallen und so den Sieg einzufahren. Und das, obwohl wir mit unseren Mitspielern im Laufe der Beta nicht ein Wort gewechselt haben. An der Seite von drei oder vier Freunden könnte man sicherlich den einen oder anderen launigen Abend im "Hunger Dome" verbringen.

    Crowfall: Ritter, Legionär, Konfessor und Champion

          

    Die meiste Zeit haben wir in der Beta mit dem Ritter verbracht. Der waschechte Tank hält nicht nur viel aus, sondern holt seine Gegner auch mit Schildschlägen von den Beinen oder zieht sie mit Ketten von Verbündeten weg.

    Der Hauptangriff des Ritters liegt auf der linken Maustaste, führt er diese Attacke dreimal hintereinander aus, verpasst er dem Opfer einen Malus auf die Bewegungsgeschwindigkeit. Mit der rechten Maustaste werden wiederum gegnerische Schläge geblockt. Dazu kommen sieben Fähigkeiten, die auf Kurztasten liegen, darunter ein Ansturm oder die eben beschriebenen Ketten.
    Alpha-Eindruck von Crowfall: Wir können hier auswählen, mit welcher Fähigkeit unsere Kombo weitergehen soll. Alpha-Eindruck von Crowfall: Wir können hier auswählen, mit welcher Fähigkeit unsere Kombo weitergehen soll. Quelle: buffed Der Champion ist wiederum ein Nahkampf-Soldat, der mit einer fetten Zweihandwaffen an die Front stürmt und bevorzugt Spalten- und Wirbel-Angriffe einsetzt. Zudem kann er Sand in die Augen seiner Feinde schleudern oder diese entwaffnen und so kurzzeitig außer Gefecht setzen.

    Damit ihm seine Opfer nicht entkommen, verfügt er über eine Sprung-Fähigkeit, mit der er schnell 15 Meter überbrücken kann. Oder er wirft Projektile auf sein Ziel, mit denen er die Bewegungsgeschwindigkeit um 50 Prozent senkt.
    Alpha-Eindruck von Crowfall: Der Champion walzt mit seiner fetten Zweihandwaffe alles nieder. Alpha-Eindruck von Crowfall: Der Champion walzt mit seiner fetten Zweihandwaffe alles nieder. Quelle: buffed Wer gerne die Rolle des Unterstützers einnimmt, der hatte in der gestrigen Alpha mit dem Legionär seine Freude. Der sorgt zum einen dafür, dass die Lebenspunkte aller Verbündeten auf einem gesunden Niveau bleiben, kann zum anderen aber auch bewegungseinschränkende Effekte entfernen oder die Rüstung eines Feindes reduzieren.

    Die Konfessorin ist zu guter Letzt die Glaskanone im Spiel. Sie verursacht mit ihren Feuerzaubern hohen Schaden, hält aber selbst nur wenig aus. Daher muss sie sich mit einem magischen Schild aus Höllenfeuer schützen oder auf ihren Portzauber zurückgreifen, um aus Gefahrensituationen zu verschwinden.
    Alpha-Eindruck von Crowfall: Unsere Konfessorin macht den Gegnern Feuer unterm Hintern. Alpha-Eindruck von Crowfall: Unsere Konfessorin macht den Gegnern Feuer unterm Hintern. Quelle: buffed Unser Ersteindruck: Im direkten Vergleich mit Blade & Soul stinkt das Kampfsystem von Crowfall schon etwas ab. Die im Spiel möglichen Kombos sind sehr einfach gehalten, für die meisten Schlagabfolgen muss man ein und dieselbe Taste einfach mehrfach drücken.

    Dafür haben wir es hier endlich mal wieder mit der Heiligen Dreifaltigkeit zu tun: Der Tank fängt die Gegenspieler nach Möglichkeit frühzeitig ab, während die Konfessorin aus der sicheren Distanz ihre Pyroschläge abfeuert und der Legionär sich um die Lebenspunkte der Kollegen kümmert. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Gruppenkämpfe spielen, wenn das Spiel mehr Feinschliff erhalten hat und alle 13 Archetypen zum Test bereitstehen.

    Wie sieht es eigentlich bei euch aus: Habt ihr Crowfall unterstützt und an einer der Test-Phasen teilgenommen? Wie gefällt euch das Spiel bisher? Weitere Infos zu Crowfall findet ihr auf unserer Themenseite.

    Mehr Eindrücke aus der Crowfall-Beta findet ihr in unserer Galerie:

          
    Mehr Infos zu Crowfall gibt es hier: PC 0

    Crowfall: Die Geschichte der ersten Krähe enthüllt

      Erfahrt mehr über das neuartige MMO-Spiel mit spannenden Elementen aus dem Strategie-Genre und welche Hintergrundgeschichte hinter den Krähen-Helden steckt.
    Crowfall geht jetzt auch in Deutschland ans Netz. PC 3

    Crowfall: Kickstarter-MMO kommt nach Deutschland, Trailer stellt die Features vor

      In Kürze gehen die deutschen Server von Crowfall ans Netz. Ab dann könnt ihr die Pre-Alpha-Version des Online-Rollenspiels auch hierzulande ausprobieren.
    PC 4

    Crowfall: Games of Thrones trifft auf Strategiespiel

      Dank zahlreicher Unterstützer sammelte die Kickstarter-Kampagne von Crowfall inzwischen eine sagenhafte Geldsumme von über 2,5 Millionen Dollar!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1185635
Crowfall
Crowfall: So spielt sich der PvP-Modus "Hunger Dome" - jetzt mit Video!
Wir haben uns mit den vier Archetypen Ritter, Legionär, Konfessor und Champion auf die europäischen Alpha-Server von Crowfall gestürzt und im PvP-Modus "Hunger Dome" um unser Überleben gekämpft. Hier gibt's unseren Erfahrungsbericht samt Video.
http://www.buffed.de/Crowfall-Spiel-55303/Specials/Hunger-Dome-PvP-Alpha-Bericht-1185635/
09.02.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/02/Crowfall_Beta_10-buffed_b2teaser_169.jpg
mmorpg,kickstarter,beta
specials