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  • Camelot Unchained: Ein Herz für Neulinge und kleine Gilden

    City State Entertainment Chef Mark Jacobs enthüllt weitere Details zum kommenden RvR-MMO Camelot Unchained. Anders als in vielen anderen Onlinerollenspielen soll das Schlachtfeld von Camelot Unchained nicht allein den Veteranen und den mächtigsten Gilden gehören. Jeder erhält eine faire Chance.

    Aufgrund der horizontalen Charakterfortschritte haben hochstufige Charaktere gegenüber Neulingen einen wesentlich geringeren Vorteil als in anderen MMORPGs. "Ich will, dass ein neuer Spieler auf einen Veteranen treffen, (beispielsweise jemand, der schon sechs Monate gespielt hat) und ihm in einem Match eins gegen eins gegenübertreten kann. Der neue Spieler muss wissen, dass er eine Chance auf den Sieg hat oder zumindest ein gutes Gefecht hinlegen kann. Und jetzt vergleicht das mit anderen MMORPGs, die über nennenswertes PvP oder RvR verfügen und sagt mir, ob das dort auch geht. Ich weiß, dass es das so in keinem Spiel gibt, das ich gespielt habe."

    Grundsätzlich sollen Spieler über lange Zeit hinweg Charakterfortschritte erhalten und dafür belohnt werden, wenn sie dem Spiel dauerhaft die Treue halten. Aber eben nicht bis zu einem Punkt, an dem Neueinsteiger absolut chancenlos gegen Veteranen sind. Neue Spieler sollen sich nützlich fühlen und erfahrene Spieler sollen die Möglichkeit haben, etwas zu erreichen. "Und wenn ihr bei diesem System von 'Grind' sprecht, dann zeigt mir doch bitte ein RPG, in dem man überhaupt keine Fertigkeiten, Angriffe, Zauber, Stats oder sonstwas levelt, das immer noch als Rollenspiel gilt. Dann stünde ich echt in eurer Schuld. Und überhaupt - wenn die Spieler Spaß haben und nicht ständig denken 'Ich muss noch 10 NPCs töten, um 100 EXP zu verdienen', kann man das System schwerlich als Grind bezeichnen."

    Jacobs möchte auch nicht, dass große "Übergilden" das komplette Spiel kontrollieren und kleineren Spielervereinigungen und Solisten keine Daseinsberechtigung geben. "Spieler können nicht einfach einen Haufen Kohle von einem Zweitcharakter, Freund etc. abgreifen und dann ihr eigenes Land kaufen. Sie müssen sich das Recht erarbeiten, Land zu kaufen und das passiert nicht direkt am Launch Day +1 (oder 2 oder 3)." Und dies soll keinesfalls nur für Gilden möglich sein. "Ein Solospieler, der seinen Beitrag für den Realm leistet, kann recht einfach das Recht verdienen, Land zu kaufen, ohne einer Gilde beitreten zu müssen. Zu eurer Information, ich spiele grundsätzlich solo, darum verstehe ich, wie wichtig es ist, diesen Spielstil zu unterstützen und nicht alles auf Gilden auszulegen."

    Zum Schluss äußert Jacobs noch einen Gedanken zu Live-Events, die unter der Leitung von GMs stattfinden könnten: "Während diese Events nicht gut in die meisten MMORPGs passen, könnte ich sie mir hier ganz gut vorstellen. Tatsächlich haben wir diese Idee mit unseren Backern als eine Art verbessertes Regelwerk für RP-Server diskutiert, also ist das durchaus etwas, worüber wir für die Zukunft weiter nachdenken." Immerhin hat City State Entertainment Autoren für die Story eingestellt - warum diese also nicht auch durch interaktive Events erzählen? Noch mehr Neuigkeiten und Informationen zu Camelot Unchained findet ihr auf unserer Themenseite.

    13:54
    Camelot Unchained: System zum Häuserbau im Video vorgestellt
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Bombacu
    Hey bin wirklich gespannt wie das Spiel umgesetzt wird. Muss sagen, für mich hört es sich wirklich sehr interessant an…
    Von Dart
    @ Shiv0r Da das Spiel über Kickstarter Finanziert wurde, kann man davon ausgehen das die Community die sich dort…
    Von Shiv0r
    Naja, das wäre natürlich das optimalste wenn Spieler so denken würden, ich bezweifel das nur bei der heutigen…

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    • Berserkerkitten
      18.07.2014 13:22 Uhr
      Mitglied
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      Bombacu
      am 24. Juli 2014
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      Hey bin wirklich gespannt wie das Spiel umgesetzt wird.
      Muss sagen, für mich hört es sich wirklich sehr interessant an. Ist schon Jahre her wo in mir ein
      Angekündigtes MMORPG Spiel so ein großes Interesse aufgewegt hat.
      Das letzte MMORPG das eine Open PVP Karte hatte und mir riesig Spaß gemacht hat zu spielen war
      Warhammer Online, auch wenn es hier und da mit Sicherheit nicht perfekt war.
      Danach fand ich alle MMORPGs die raus gekommen sind, die ich zumindest aktiv gespielt habe
      (Aion, SWTOR, GW2, TESO) bei weiten nicht so feselnd.
      Ich hoffe Mark Jakob bringt mit seinem CSE--Team mal wieder ein packendes gutes open PVP MMORPG raus,
      wo epische Kämpfe auf Schlachtfeldern uns Spaß und Freude bereiten, und aber vor allem uns lange feseln
      können.
      Wenn das was ich bis jetzt zu diesem Spiel gelesen habe einigermassen umgesetzt wird, bin ich guter Dinge
      das wir mächtig viel Spaß haben werden .
      Stancer
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Man sollte noch anmerken, das es in CU KEIN PvE geben wird. Es wird zwar Monster etc. geben aber diese werden keinerlei Gegenstände oder Erfahrung abwerfen !

      Von der ersten Minute an heisst es nur PvP !
      Dart
      am 19. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @ Shiv0r
      Da das Spiel über Kickstarter Finanziert wurde, kann man davon ausgehen das die Community die sich dort gefunden hat sicherlich damit zufrieden gibt ^^
      Shiv0r
      am 19. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Naja, das wäre natürlich das optimalste wenn Spieler so denken würden, ich bezweifel das nur bei der heutigen Community aber so ziemlich.^^
      Stancer
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Also es wird ja nen PvP Dungeon geben (The Depths), welcher durch Erfolge im PvP nur für ein Reich zugänglich sein wird. Also ähnlich wie Darkness Falls in Daoc. Nur soll es wohl so sein, das es dort sehr exklusive Rohstoffe für Handwerker geben wird.

      Zum einen werden dann Monster eben diese Rohstoffe bewachen und zum anderen kann das Reich, welches den Dungeon kontrolliert NPC Wachen aufstellen, die den Dungeon gegen Feinde verteidigen !

      Wie das aber alles genau aussieht darüber gabs bisher recht wenig Infos ! Kommt wohl alles noch !

      Eine Aussage war aber "Drachen in der Welt sollen umgehauen werden, weil sie da sind und nich weil sie tolle Items droppen"
      Shiv0r
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Haben sie den überhaupt einen spielerischen Sinn?
      punkten1304
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      für mich is Grafik au nich alles, aber macht gerade bei einem MMORPG für mich viel Atmosphäre aus. Frage mich auf was für ne Grafik das Spiel hinsteuert. Das eine Animationsvideo einer Banshee schaut ja eigentlich echt schick aus.
      Spongel
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auf ihren youtube channel findest du schon von einigen Rassen Animationen. Auf Twitch gibt es auch erste pre-alpha gameplayszene...
      Berserkerkitten
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Ich bekomme immer mehr Lust auf dieses Spiel, auch wenn hier einiges zu schön klingt, um wahr zu sein. Auf der einen Seite sollen Veteranen spüren, wie ihr Charakter ständig stärker und besser wird, andererseits sollen komplett neue Charaktere eine Chance gegen erfahrene Kämpfer haben - wie soll das denn funktionieren? Entweder, mein Char wird halt wirklich merklich stärker, je länger ich spiele oder alles bleibt auf einem einigermaßen fairen, gleichmäßigen Level, aber beides gleichzeitig stelle ich mir dann doch eher kompliziert vor.

      Trotzdem hab ich Lust drauf, schon weil ein Abo vergleichsweise günstig werden soll und weil es keinen verdammten Cash Shop, irgendwelches Premium-Gedöns oder irgendwelche zusätzlichen Kosten geben wird. Da zahlt man halt seine fünf, sechs, sieben Euro im Monat und bekommt dafür alles. Wenn das Teil einigermaßen taugt, bin ich dabei.
      Shiv0r
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Im Grunde genommen kann er das visuell verpacken hingegen er die Werte balanciert.
      punkten1304
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      kann mir auch im Moment nur schwerlich vorstellen wie er diese gegensätze unter einen Hut bringen will, aber ich hoffe sie schaffens. Insgesamt stimme ich allem was dort oben im Artikel steht zu 100% zu. Wenn das Alles es auch so ins Spiel schaft, umso besser
      Dart
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vorallem sehen die Ingame Events die aktuell mal Stattfinden auf Twitch schon sehr schön aus. Klar es fehlen noch Ordentliche Animationen, Vegetation und wirklich polierte Texturen, aber für einen frühen Stand der Alpha schon nett

      Ich freue mich auch drauf und kann nur hoffen das mich das Setting wieder zurückholt in den Bereich des MMORPGs, denn alles was in der Vergangenheit rausgekommen ist, konnte mich einfach nicht überzeugen.
      Also Daumen drücken
      Mayestic
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Achja die gute alte WoW-Zeit. 23 Uhr, Raidende, ab ins BG und dort als Stammgruppe im Raidequip alles umgemäht was nach Allianz gestunken hat Lang ists her. Teilweise vermisst man es aber man ist auch froh das es nicht mehr so läuft.

      Ich sags mal so. Ein Neueinsteiger sollte gegen einen Veteranan nicht unbedingt siegen aber zwei Neueinsteiger gegen einen Veteranen sollten den Veteranen besiegen. Es darf nur nicht mehr so übel sein wie es mal in z.B. WoW halt war. Meine Güte ich hab mit dem Krieger ja teilweise die Gegner mit einem Schlag ins virtuelle Jenseits befördert. Das da schnell Frust aufkommt sollte klar sein. Gefrustete Spieler verbreiten schlechte Luft, verlassen evtl das Spiel und das führt zu Gewinneinbußen, langfristig.

      Das es dennoch genug Spieler geben wird gegen die man im 1vs1 kaum eine Chance hat ist klar. Einige Spieler sind halt einfach besser als andere. Das kann man leider nicht so auf die schnelle fixen

      Spongel
      am 18. Juli 2014
      Kommentar wurde 4x gebufft
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      WoW ist halt keine Referenz was gutes PvP angeht (und ich habe wirklich nichts gegen das Spiel)

      Ich finde problematisch wird es wenn man sich mit einer Gildengruppe zb für ein BG anmelden kann. Panzar hat das zB gut geregelt. Da kann man max mit 2 Freunden joinen oder man nimmt an einem Tunier teil, da trifft dann Gildengruppe auf Gildengruppe.

      Bei Warhammer Online war es zB als Solo Spieler unmöglich ein BG in T 4 zu gewinnen weil man gegen eine Gildengruppe einfach keine Chance hatte...
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Camelot Unchained
Camelot Unchained: Ein Herz für Neulinge und kleine Gilden
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http://www.buffed.de/Camelot-Unchained-Spiel-19666/News/Camelot-Unchained-Ein-Herz-fuer-Neulinge-und-kleine-Gilden-1129156/
18.07.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/09/Camelot_Unchained_8-buffed_b2teaser_169.jpg
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