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    • Silarwen
      18.10.2012 16:25 Uhr
      buffed-TEAM
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      bentrion
      am 19. Oktober 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Also wer behauptet UO hätte einen Fokus auf Handwerk und Sammeln, dem kann ich leider nicht viel zutrauen.
      Schließlich konnte man bei UO ALLE ITEMS verlieren, in dem man von einen willkürlichen Spieler geklatscht wurde (egal wo man gerade war) und jeglichen Inhalt seiner Taschen beraubt werden.

      Zudem erinnere ich mich an die Story von Lord British, als er in seiner GM-Zeit unsichtbar beobachtete, wie ein Abenteuerer sich über einen Angler gewundert hatte, dem das Angeln genug als Spielerlebnis war. Das hatte sogar Garriott zum nachdenken gebracht und ihm gezeigt, was er mit UO geschaffen hatte.

      Das bedeutet also, dass die offene Welt einem die Möglichkeiten bot und nicht die Spielewelt darauf ausgelegt war.

      Und auch wenn SWTOR nicht so schlecht ist, wäre es besser als ein Singleplayer Game. Ich hab nach 1 Monat gequitet, nicht weil ich hardcore bin und mir alles zu easy war, sondern, weil ich selbst mit Stufe 30 nur selten jemanden in der Wildnis getroffen habe, ganz zu schweigen von jemanden aus der gegnerischen Fraktion und dabei war ich auf einen der meistbevölkerten Servern (Darth Traya), für den ich stundenlang in der Warteschlang hing, um ein angeblichen MMO Erlebnis zu bekommen. Das war ne totale Verarsche. Wohl mit Kapazitäten von max 500 Player (gefühlt).

      DAS war der Grund bei mir und vielen anderen, die ich kenne. Leveln wegen Story "ja". Alles andere "nein".

      Ach ja: UO2 JA JAJAJAJAJAJAAJJAAAA! (aber nicht von BW )
      Tikume
      am 18. Oktober 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Der "Fokus" bei Ultima Online war ja nun nicht das Handwerk und das Sammeln. Eigentlich hatte das Spiel gar keinen Fokus.
      Aber ein zweites Ultima Online wäre geil
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Bioware: MMOs damals und heute - Damian Schubert über die Entwicklung von Online-Rollenspielen
War früher alles besser in der MMO-Welt? Wenn es nach Damian Schubert geht, war es nicht besser nur anders. Der Lead Systems Designer aus dem SWTOR-Team plaudert in einem Interview über die allgemeine Entwicklung der Branche und erläutert seine Sicht der Dinge.
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