• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Anno Online: Arbeiten an den Performance-Problemen

    Seit Wochen schon werden die Fans von Anno Online von Performance-Problemen geplagt, die das Spielen mitunter unmöglich machen. In den Foren haben die Entwickler von Blue Byte einen Beitrag veröffentlicht, der die Probleme mit der Performance und die Lösungsansätze des Teams beleuchten soll.

    Schon seit geraumer Zeit werden die Gameserver des Browserspiels Anno Online von Performance-Einbrüchen heimgesucht, die das Spielen mitunter unmöglich machen. Die Entwickler von Blue Byte arbeiten bereits seit dem Auftreten der Probleme an Lösungen, deaktivierten zum Beispiel temporär Funktionen wie "Freunde besuchen" und die Ranglisten, um herauszufinden, ob die Features für Verbindungsabbrüche sorgen. Auf die Anfrage der Fans haben die Entwickler nun einen Beitrag in den Foren veröffentlicht, der die Arbeiten des Teams und die Probleme näher beleuchtet.

    So wurden in den vergangenen Wochen in der Datenbank Konfigurationsfehler behoben, die dafür sorgten, dass im Cache zu viel gespeichert wurde. Weitere Datenbankserver wurden hinzugeschaltet, um die Datenlast besser zu verteilen. Dazu wurde an den Lastenausgleichs-Einstellungen gedreht. Optionale interne Netzwerkdienste, die die interne Kommunikation der Server gestört haben, wurden umgangen, die Server-Struktur selbst wurde hinsichtlich der Einstellungen des Speichers und der CPU geändert. Und der Clean-Up des Chat-Servers wurde von "alle 15 Minuten" auf "einmal pro Tag" umgestellt, um die Ladezeiten des Servers zu verringern.

    Um die Back-End-Stabilität des Spiels zu erhöhen wurden die Zeitrahmen für Client-Anfragen wie "Freund besuchen" vergrößert und das Zonenladeverfahren optimiert. Dazu gibt es eine bessere Überwachungs- und Debug-Funktion für die Server, eine Verringerung der Serverkommunikation, eine Login-Warteschlange, um die Anzahl gleichzeitig ladender Zonen zu begrenzen, und es wurden Fehler behoben die auftraten, wenn mehrere Spieler auf die gleiche Datenbank zugriffen.

    Es stehen aber noch Änderungen an, die teilweise auf dem Testserver aufgespielt wurden, und die mit einer der kommenden Versionen von Anno Online greifen sollen. Ein Bildschirm, der euch ansagt, dass ihr die Verbindung zum Server verloren habt, soll verdeutlichen, dass eure Aktionen nicht gespeichert werden. Wenn ihr euch danach wieder einloggt, wird es einen kleinen Rollback um ein paar Aktionen geben. Des Weiteren steht eine Verbesserung der Serverkommunikation unter den Servern und der Datenkommunikation an. Ein Feature zum "Einfrieren" einer inaktiven Zone ist genauso geplant, wie eine verbesserte Pufferung der Client-Anfragen und ein verbesserter Lastausgleich der Spieler-Zuweisung. Genauere Details findet ihr in den Foren von Anno Online.

    Wir haben zudem bei den Entwicklern nachgefragt, wie die Zeitrahmen für den Test der weiteren Optimierungen der Performance von Anno Online aussehen, damit sich für euch absehen lässt, wann ihr hoffentlich wieder problemlos spielen könnt. Sobald wie eine Antwort erhalten haben, teilen wir sie euch mit. Spielt ihr selbst Anno Online? Dann berichtet doch in unseren Kommentaren, wie sich die Performance in den letzten Wochen nach den Bestrebungen der Entwickler für euch verändert hat.

    Update vom 30. Mai 2014, 13:11 Uhr: Auf unsere Anfrage bezüglich eines Zeitplans haben wir folgende Aussage vom ANNO Online Team erhalten: "Wir geben hundertprozentigen Einsatz, um die Stabilität von ANNO Online zu gewährleisten. Das Community Management von ANNO Online wird auch weiterhin Forenupdates zu Stabilitätsverbesserungen und Spieloptimierungen veröffentlichen." Haltet also die Augen offen!

    01:52
    Anno Online: Launch-Trailer zum Browserableger
  • Anno Online
    Anno Online
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Blue Byte
    Release
    4. Quartal 2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von ZAM
    Die Lags sind das Hauptproblem da.
    Von xAmentx
    Wollte vor nen paar Tagen auch mal Anno Online ausprobieren, aber trotz 16k Leitung hat sich auch nach ner halben…
    Von ElReloaded
    Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist schön zu sehen, dass es noch Spielemagazine gibt, die auch mal über die Sorgen…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Elenenedh Google+
      30.05.2014 13:13 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      ZAM
      am 30. Mai 2014
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Die Lags sind das Hauptproblem da.
      xAmentx
      am 30. Mai 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wollte vor nen paar Tagen auch mal Anno Online ausprobieren, aber trotz 16k Leitung hat sich auch nach ner halben Stunde ladezeit nichts getan. Hoffendlich beheben die das Prob schnell, damit ichs mal antesten kann.
      ElReloaded
      am 30. Mai 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist schön zu sehen, dass es noch Spielemagazine gibt, die auch mal über die Sorgen und Nöten von uns Spielern berichten.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1122928
Anno Online
Anno Online: Arbeiten an den Performance-Problemen
Seit Wochen schon werden die Fans von Anno Online von Performance-Problemen geplagt, die das Spielen mitunter unmöglich machen. In den Foren haben die Entwickler von Blue Byte einen Beitrag veröffentlicht, der die Probleme mit der Performance und die Lösungsansätze des Teams beleuchten soll.
http://www.buffed.de/Anno-Online-Spiel-18009/News/Anno-Online-Arbeiten-an-den-Performance-Problemen-1122928/
30.05.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/03/Anno_Online_Logo_b2teaser_169.jpg
anno,ubisoft
news