• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Age of Conan

    Im Interview mit Erling Ellingsen, dem Product Manager von Age of Conan, sprechen wir über die Anfangsschwierigkeiten, das Endgame, den nächsten Inhalts-Patch und Gilden-Allianzen.

    buffed.de: Age of Conan hat einen eher rauen Start hinter sich. Wie frustrierend ist das für Euch und was waren die Ursachen dafür?

    Ellingsen: Wenn man von einem rauen Start spricht, liegt das glaube ich im Auge des Betrachters. Denn grundsätzlich hat Age of Conan einen sehr erfolgreichen Start hinter sich. Direkt nach dem Launch war die Verfügbarkeit der Server extrem gut, es gab kaum Downtimes – in technischen Belangen hatten wir also einen erstklassigen Start. Wir haben über eine Million Exemplare ausgeliefert und über 800.000 verkauft. Aktuell spielen mehr als 400.000 Fans mit aktiven Accounts. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen war das ein äußerst erfolgreicher Start. Auch in Sachen Technik sind wir sehr zufrieden.

    Es gibt immer einige Probleme beim Start eines MMOs. Das wollen wir nicht verschweigen oder schönreden. Es gibt definitiv Dinge, die wir anders oder besser hätten angehen sollen. Aber Alles in Allem sind wir mit dem Launch zufrieden. Jetzt müssen wir uns anschauen, welche Probleme das Spiel aktuell hat; Dinge, die geändert und verbessert werden müssen. Wir gehen dabei vor allem nach dem Feedback der Fans und beginnen mit den Punkten, die von den Spielern als besonders störend empfunden werden. Obwohl Belagerungsschlachten und Städtebau bereits verfügbar sind, wissen wir ebenso wie die Spieler, dass hier noch nachgebessert werden muss. Und genau daran arbeiten wir – mit der Hilfe unserer Spieler.

    buffed.de: Gerade Belagerungsschlachten wurden in der Beta nie ausführlich getestet. Gab es dafür spezielle Gründe?

    Ellingsen: Die PvP-Schlachten wurden zwar getestet, aber nur in einem kleinen Kreise. In der Art eines „Friends & Family“-Tests. Das liegt vor allem an der Komplexität dieses Elements. Aber das ist eine sehr gute Frage. Als wir mit den Belagerungsschlachten im endgültigen Spiel starteten, gab es viele Fehler. Nach den ersten Schlachten prüften wir das Feedback der Spieler ganz genau und schauten uns auch die Videos an, die im Internet veröffentlicht wurden. Daraufhin begannen wir sofort damit, Probleme zu beheben. In den ersten Wochen und Monaten nach dem Start des Spiels haben wir viel Arbeit in diese Schlachten gesteckt. Es ist noch nicht perfekt, viele Bestandteile hätten von Anfang an integriert sein müssen, andere hätten besser sein müssen – aber es ist trotzdem ein tolles System. Viele Spieler haben Spaß mit den Belagerungsschlachten. Es gibt nach wie vor Bugs, einige davon sind sehr ernst – und genau an diesem Problem arbeiten wir gerade. PvP-Schlachten sind uns sehr wichtig und stehen auf der Prioritätenliste ganz oben. Schließlich sind sie eines der Kernelemente von Age of Conan.

    buffed.de: Wie sieht Eure Prioritätenliste im Ganzen aktuell aus?

    Ellingsen: An erster Stelle stehen neue Inhalte. Ein berühmter Entwickler sagte einst „Der Inhalt ist König“, und er hatte damit absolut recht. Wir müssen sicherstellen, dass die Spieler gut unterhalten werden. Wir bekommen zum Beispiel Feedback, dass das Leveln ab Stufe 55 langsamer vorangeht und dass das Leben mit Stufe 80 leicht langweilig wird. Wir sind uns dessen bewusst und wir wollen das korrigieren. Deshalb arbeiten wir gerade an diversen Instanzen für Spieler auf dem höchsten Level, es wird eine komplett neue Zone geben, die sich speziell an Spieler richtet, die derzeit auf Stufe 55 zu wenig zu tun haben. Weitere neue Gebiete werden folgen, zu denen geben wir aktuell aber noch keine Infos heraus. Außerdem arbeiten wir an einem neuen Gebiet, das an Tarantia anschließt. Es sind also jede Menge tolle Inhalte in Arbeit.

    Ein anderer Punkt sind Gegenstände. Wir möchten mehr Items in Spiel bringen und den Spielern einen besseren Überblick über die Bedeutung der einzelnen Werte und deren Funktionsweise geben. Wir möchten, dass sich die Gegenstände optisch stärker unterscheiden ... im Wesentlichen wünschen wir uns also das, was sich auch die Spieler wünschen. Nur wir sind die Entwickler – wir müssen Prioritäten setzen. Und da stehen neue Inhalte ganz oben auf der Liste.

    Wir arbeiten aber auch hart daran, die „Memory Leaks“ zu beheben, das ist uns sehr wichtig. Dieses Problem muss gelöst werden. Wir verbessern ebenfalls stetig die Performance des Spiels. Auch Städtebau und Belagerungsschlachten schauen wir uns immer wieder an. Diese Elemente funktionieren zwar schon sehr gut, aber wir wollen, dass sie noch besser werden. Dafür steht uns ein riesiges Team zur Verfügung. Fast das gesamte Entwicklungsteam arbeitet an Verbesserungen an Age of Conan.

    buffed.de: Du hast uns vom neuen Gebiet in Tarantia gesprochen – was kannst Du uns darüber erzählen?

    Ellingsen: Das Gebiet heißt „Tarantia Commons“ und es ist im Wesentlichen das Ghetto von Tarantia. Eine abgewrackte und raue Nachbarschaft, die von zwei konkurrierenden Gangs kontrolliert wird. Ihr müsst Euch deshalb entscheiden, welcher der beiden Fraktionen Ihr Euch anschließt – oder Ihr versucht, beide zufriedenzustellen, aber das könnte Euch in Schwierigkeiten bringen.

    Die Zone richtet sich an Spieler im Level-Bereich ab Stufe 40. Wir wollen mit „Tarantia Commons“ also die Inhalts-Lücke stopfen, die es rund um Level 40 gibt.

    buffed.de: Das klingt ein bisschen nach Ruf-Grinding – müssen sich die Conan-Spieler diesbezüglich Sorgen machen?

    Ellingsen: Nein, das Ganze ist kein echtes Fraktions- oder Ruf-System. Es geht uns eher darum, das Erlebnis für die Spieler einzigartig zu gestalten. Erfüllt Ihr eine bestimmte Quest für die eine Fraktion bringt Euch das auf einen anderen Weg, als eine abweichende Entscheidung es getan hätte. Was Ihr tut, hat also Einfluss auf die Gangs – das hat aber nichts mit irgendwelchen Ruf-Werten zu tun. Es beeinflusst stattdessen Eure spielerischen Möglichkeiten in dieser Zone.

    buffed.de: Unserer Community brennt vor allem eines unter den Nägeln: Nach vielen kleineren Patches, die sich hauptsächlich um die Beseitigung von Fehlern kümmerten – wann erscheint der nächste große Inhalts-Patch?

    Ellingsen: Wenn ich eines gelernt habe, dann niemals Veröffentlichungstermine zu nennen. Der nächste große Patch wird das PvP-Update. Ich weiß, dass die Spieler wirklich darauf warten und wir bereits einige Termine genannt und dann nicht gehalten haben. Und dafür entschuldigen wir uns! Aber unsere größte Priorität ist es, den Patch wirklich rund zu machen, bevor wir ihn veröffentlichen. Und ich glaube die Spieler werden merken, dass er die Wartezeit wirklich wert war.

    buffed.de: Ein anderer Punkt, der viele Spieler interessiert, sind Vebesserungen am Handwerkssystem – was plant Ihr da?

    Ellingsen: Dazu kann ich nicht allzu viel sagen. Aber das Handwerk kommt bei uns direkt nach Städtebau und Belagerungsschlachten – wir müssen daran arbeiten. Wir sind aber nach wie vor der Meinung, dass das Handwerk in Age of Conan sehr solide ist. Wir werden Änderungen und Verbesserungen vornehmen, aber auch hier kann ich Euch keinen angepeilten Zeitpunkt nennen.

  • Age of Conan: Hyborian Adventures
    Age of Conan: Hyborian Adventures
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Funcom
    Release
    21.05.2008
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Maltar
    Meine Güte. Der kann Eskimos bestimmt auch Kühlschränke verkaufen. Gestern war der letzte Update-Tag für August.…
    Von ExoHunter
    Ich finds einfach nur schade was mit Age of Conan geschehen ist. Die angepriesenen Features, die dicken Screenshots…
    Von ColonelCrack
    Jaja der Ellingson... Was soll man dazu noch sagen? Das geilste find ich immer die Video Interviews mit ihm. Da kann…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • buffed.de Redaktion
      07.01.2009 13:02 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Maltar
      am 28. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Meine Güte. Der kann Eskimos bestimmt auch Kühlschränke verkaufen.

      Gestern war der letzte Update-Tag für August. Leider war der Mega-Patch nicht dabei. Ich spekuliere mal, dass Alle, die so naiv waren wie ich und für 3 Monate gezahlt haben ab heute das spiel nicht mehr die Treue halten werden. Sprich nach September wird es wieder eine Große Menge an ncihtspielenden Accounts geben.

      PVP war für August geplant. Tja ist leider nicht so weit gekommen.

      Man merkt, dass man keinen mehr heut zu Tage mehr trauen kann. FunCom ist das prominenteste Beispiel dafür. Als ich letztens laß, dass für das Frühjahr ein Addon geplant ist wofür FunCom Geld will, saß ich nur noch mit kopfschütteln vor dem Rechner. Wer das Interview mal genau gelesen hat, spricht da schon Erling Ellingsen von Patches und "kostenlosen Patches".

      Sehr merkwürdig.

      Gruß Shinobie
      ExoHunter
      am 26. August 2008
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich finds einfach nur schade was mit Age of Conan geschehen ist. Die angepriesenen Features, die dicken Screenshots mit der Grafikpracht, epische Belagerungskämpfe, tolle und abwechslungsreiche Quests, bis Level 80 aufsteigen und währenddessen die geilsten Items craften, nebenbei schön ins Gildenhaus einzahlen und die Sau rauslassen.

      Gott, war ich am Ende des "kostenlosen" Monats am Boden.

      ...und mittlerweile spiele ich wieder Diablo 2 LOD...
      ColonelCrack
      am 25. August 2008
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Jaja der Ellingson... Was soll man dazu noch sagen?
      Das geilste find ich immer die Video Interviews mit ihm. Da kann man wenigstens noch bei seinen Aussagen betrachten wie sich langsam Schweissperlen auf der Stirn bilden.
      perry2
      am 23. August 2008
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Baron von Erlingsenhausen ...

      ich uebersetze mal :
      -auf das wir vielleicht noch einmal zurückkommen = kommt nicht
      -Nein, das Ganze ist kein echtes Fraktions- oder Ruf-System = es ist ein rufsystem mit factiongrinding
      -wir müssen daran arbeiten = die putzfrau arbeitet daran ... aber da sie nebenbei noch saubermachen muss und die server wartet ...
      -Dieses Problem muss gelöst werden = wen wir nur wuessten wie ???
      -Und genau daran arbeiten wir – mit der Hilfe unserer Spieler = bloed nur ,das sich immer mehr kostenlose arbeiter einen neuen 'job' suchen...
      -Wir gehen dabei vor allem nach dem Feedback der Fans und beginnen mit den Punkten, die von den Spielern als besonders störend empfunden werden = ich moechte mal wissen ,bei wem maennliche/weibliche pets und das vor kurzem eingefuehrte namenschaos bei items/ressourcen ganz oben auf der liste stand ?
      -Das liegt vor allem an der Komplexität dieses Elements = hier ist GM xx ,zur zeit ist kein deutschsprachiger GM verfuegbar ,ich versuche sie mit hilfe eines uebersetzungsprogramms zu helfen ,bitte sprechen sie englisch (sonntags am spaeten nachmittag)
      -Dazu kann ich nicht allzu viel sagen = worum geht es eigentlich ???
      -Wenn ich eines gelernt habe, dann niemals Veröffentlichungstermine zu nennen =
      der PvP patch kommt im August ...zum glueck nannte er nicht das jahr dazu.
      -Aber das Handwerk kommt bei uns direkt nach Städtebau und Belagerungsschlachten = also am Sankt Nimmerleinstag ...

      perry2
      HMC-Pretender
      am 23. August 2008
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Wenn sie schon den Spielern danken, die ihnen die Treue halten dann steht ihnen das Wasser bereits bis zum Hals...
      mantigore666
      am 22. August 2008
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      es ist ein bissl traurig zu lesen, wie der kerl das desaster schön redet ... klar, dafür wird er bezahlt, aber wenn ich als "nichtspieler" das interview lesen würde, würde ich denke "na, so schlimm ist es ja nicht"... ist es aber halt DOCH !
      "leichte langeweile" ? LOL ! "housing kommt definitiv" ? ähm, wie wärs denn erstmal mit anderen "zum start bereits definitiven" inhalten ? usw. usw....
      sorry, aber von DEM interview fühl ich mich beim besten willen verarscht
      Clubmaster
      am 22. August 2008
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Es geht nicht darum, dass die Leute ein perfektes Spiel erwarten, aber AoC ist sogar noch soweit von "annehmbar" entfernt, dass deren Prioritätenliste ("neue Content ist König!") sehr dafür spricht dass bei FC Realitätverlust herrscht.
      Imseos
      am 22. August 2008
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der will uns verarschen oder wir haben das nur im engsten Kreis getestet höhö bin ich bescheuert wir sehen uns auf der gc ihr werdet den funcom stand an den hohen Flammen und der Feuerwehr erkennen....
      Acie
      am 22. August 2008
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Wir wollen... wir müssten usw usw Ich kann das echt nicht mehr hören. AoC ist so gut wie erledigt und das ist verdammt nochmal auch gut so.
      Tikume
      am 22. August 2008
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ahja, also waren sie zu komplex zum testen, also hat man sie nicht getestet und dann die Spieler einfach so drauf losgelassen um dann festzustellen dass sie verbugged sind.
      Guter Plan
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
791418
Age of Conan: Hyborian Adventures
Age of Conan
http://www.buffed.de/Age-of-Conan-Hyborian-Adventures-Spiel-17571/Specials/Age-of-Conan-791418/
07.01.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2008/08/Header_Interview-AoC.jpg
specials