• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • 25 Jahre Computec: Die Lieblingsartikel unserer Redakteure - Heute mit Wolfgang Fischer

    In unserer Reihe "Lieblingsartikel aus 25 Jahren Computec-Geschichte" blicken unsere Redakteure zurück und stellen ihre persönlichen Artikel-Highlights vor. Heute erfahrt ihr die Favoriten von Wolfgang Fischer, der im Jahr 2000 zum Verlag kam und aktuell als Redaktionsleiter für Spiele-Fachzeitschriften wie PC Games, Play3 und X3 tätig ist.

    Wolfgang Fischer kam im August 2000 zu Computec Media und brachte es in wenigen Jahren vom Volontär zum Leitenden Redakteur von PLAYZONE und XBOX-ZONE. Ende 2006 wechselte er zur PC ACTION, deren Leitung er Mitte 2009 übernahm. Im Moment ist Wolfgang Fischer Redaktionsleiter für Spiele-Fachzeitschriften wie PC Games, play3 (Deutschlands meistverkauftem Playstation-Magazin) und X3. Quasi nebenbei kümmert er sich noch um die Planung und Erstellung vieler unserer Sonderhefte.

    2000 – Mein erster großer Artikel (Ausgabe: PLAYZONE 10/2000 | Artikel: Koudelka)

    Koudelka - seine erste Vorschau Koudelka - seine erste Vorschau Quelle: Computec Media Als 28 Jahre alter, journalistisch unerfahrener Jüngling kam ich im Sommer 2000 zur PLAYZONE, um meinen Traum – Spieleredakteur werden – zu verwirklichen. Ich war gerade mal vier Wochen an Bord und dabei, mich so langsam einzugewöhnen, da kam der damalige PLAYZONE-Chefredakteur André Horn auf die glorreiche Idee, mich zu einer Presse-Veranstaltung nach München zu schicken. Ganz allein. Ohne Begleitung oder Anstandsdame. Grund für die Reise: das japanische Playstation-Rollenspiel Koudelka. Um vom etwas kantigen, umständlichen Gameplay des RPGs abzulenken, karrte Hersteller Infogrames das offizielle Koudelka-Model Jamie Flynn heran. Mit großem Erfolg: Die sympathische, attraktive Halbamerikanerin hinterließ einen derart bleibenden Eindruck, dass ich dem Titel am Ende die Note "Sehr gut" verpasste. Eine Einschätzung, die ich beim Test im Folgemonat dann gewaltig nach unten korrigieren musste. Das Ende vom Lied: Koudelka floppte trotz eines genialen Soundtracks kolossal und ist heutzutage nur noch hartgesottenen Japano- RPG-Fans ein Begriff.

    2010 – Mein schlimmster Horrortrip (Ausgabe: PC Games 07/2010 | Artikel: World of Warcraft– Cataclysm)

    World of Warcraft - sein schlimmster Trip World of Warcraft - sein schlimmster Trip Quelle: Computec Media Sommer 2010, kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft. Ich bereite mich gerade auf meinen Besuch der E3 vor, als uns Blizzard doch glatt einlädt, kurz vor der weltgrößten Spielemesse noch World of Warcraft: Cataclysm im kalifornischen Firmenhauptquartier anzuspielen. Dumm nur, dass ich der einzige aktive WoW-Spieler in der Redaktion bin und dass die Story unbedingt noch in die aktuelle PC Games soll, die am Tag nach dem Event zur Druckerei soll. Das Ergebnis: ich fliege drei Tage früher nach Los Angeles, besuche Blizzard, spiele ein paar Stunden WoW und schreibe dann über Nacht einen 40.000-Zeichen-Artikel. Wäre alles nicht so dramatisch, hätte ich mich für den Stunt nicht im Figueroa Hotel (in Laufnähe des L.A. Convention Centers) eingebucht. Und so entsteht der zeitkritische Monsterartikel in einem 8 Quadratmeter kleinen, stickigen (die Klimaanlage war leider ausgefallen) Hotelzimmer ohne Schreibtisch. Nicht unbedingt die beste Vorbereitung auf eine stressige E3, aber in jedem Fall ein denkwürdiger Trip.

    2006 – mein stressigster Test (Ausgabe: PC ACTION 12/2007 | Artikel: Hellgate – London)

    Hellgate: London - sein stressigster Test Hellgate: London - sein stressigster Test Quelle: Computec Media Buchstäblich in letzter Sekunde erreichte uns damals die Testversion von Hellgate: London. Das bedeutete für mich: Um das komplexe Action-Rollenspiel noch irgendwie in die aktuelle Ausgabe der PC ACTION zu wuppen, waren einige Nachtschichten nötig. Zusammen mit ein paar Kollegen unseres Schwestermagazine PC Games und unseres Rollenspiel-Online-Portals buffed.de schloss ich mich 48 Stunden lang ein, um das ultraumfangreiche Teil durchzuzocken. Was ich damals anhand unserer Vorab-Testversion nicht testen konnte, war der kostenpflichtige Premium-Mehrspielermodus des Action-RPGs – am Ende der Hauptgrund, warum der Titel schon bald wieder in der Versenkung verschwand und die zahlreichen geplanten Nachfolger nie erschienen sind. Trotz der extremen Zeitnot erinnere ich mich gern an diesen Husarenritt zurück: Der Testartikel ist ein Paradebeispiel für den unverwechselbaren, genialen Humor der umstrittenen PC ACTION, die leider vor etwas mehr als zwei Jahren eingestellt wurde.

    09:56
    25 Jahre Computec: 25 Konsolen & Systeme im History-Special - Teil 2, 2004 bis 2014
    • Max Falkenstern Google+
      24.02.2014 14:26 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1110822
25 Jahre Computec
25 Jahre Computec: Die Lieblingsartikel unserer Redakteure - Heute mit Wolfgang Fischer
In unserer Reihe "Lieblingsartikel aus 25 Jahren Computec-Geschichte" blicken unsere Redakteure zurück und stellen ihre persönlichen Artikel-Highlights vor. Heute erfahrt ihr die Favoriten von Wolfgang Fischer, der im Jahr 2000 zum Verlag kam und aktuell als Redaktionsleiter für Spiele-Fachzeitschriften wie PC Games, Play3 und X3 tätig ist.
http://www.buffed.de/25-Jahre-Computec-Thema-258171/News/25-Jahre-Computec-Die-Lieblingsartikel-unserer-Redakteure-Heute-mit-Wolfgang-Fischer-1110822/
24.02.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/02/25jahrelieblings-pc-games.jpg
computec
news