• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • 0x10c: Notch stoppt Arbeiten am SciFi-Sandbox-Spiel, Fans machen weiter

    Die Entwicklungsarbeiten an dem geplanten SciFi-Sandbox-Spiel 0x10c wurden abgebrochen. Der Minecraft Gründer Notch kündigte dies über seinen privaten Blog an.

    0x10c, das als SciFi-Sandbox-Spiel geplante Projekt von Markus "Notch" Persson, wurde offiziell eingestellt. Persson kündigte dies am 19. August 2013 auf seinem privaten Blog an und verwies dabei auf ein von Community-Mitgliedern des Spiels geführten Fan-Projekt, das "Project Trillek". Dieses Projekt werde laut Angaben der Fans an die Idee Perssons anknüpfen, jedoch unabhängig entwickelt werden. Ob das Fan-Projekt letztendlich kommerziell vermarktet wird, ist bislang unklar. Persson, der unter anderem das sehr erfolgreiche Sandbox-Spiel Minecraft entwickelte und derzeit mit seinem eigens gegründeten Studio Mojang am Kartenspiel Scrolls arbeitet, erwähnte, er sei nicht mehr die richtige Person für ein solches Projekt. Er lobt die Idee der Fans, das Spiel inoffiziell weiterentwickeln zu wollen und ist überzeugt davon, dass ein Entwickler-Team mit weniger öffentlichem Interesse und Mediendruck eher geeignet sei, ein solches Spiel zu entwickeln.

    0x10c sollte ein SciFi-Sandbox-Spiel werden, das nicht nur das Reisen und Erkunden im Weltraum ermöglicht, sondern auch Kampf-Elemente wie Schlachten gegen Aliens beinhaltet. Ein wichtiger Bestandteil des Sandbox-Elements werde dabei der Board-Computer des eigenen Raumschiffs sein, eine 16-Bit-CPU-Simulation. Spieler, die des Programmierens mächtig sind, sollen dort sowohl das eigene Raumschiff programmieren können als auch Spiele spielen, da der Computer als komplett-Simulation eines Computers funktioniere. Mehr Informationen über den Verbleib des SciFi-Sandbox-Spiels findet Ihr in Notchs Blog-Eintrag zum Abbruch der Entwicklung von 0x10c. Die bisherigen News und Screenshots zu dem nun eingestellten Notch-Spiel findet ihr auf unserer 0x10c-Themenseite.

    01:30
    0x10c: Ungewöhnliches Fan-Video
  • 0x10c
    0x10c
    Publisher
    Mojang AB
    Developer
    Mojang AB
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Meneldur
    Tjo und nach deiner Logik haben sämtliche Shooter von Quake 1 geklaut. So viele Grundkonzepte gibt es nun mal nicht,…
    Von Snoggo
    schreibe deutsch kaufen bus?
    Von Calebdor
    Alter, Interpunktion, ich versteh nicht, wasse sagen willst!

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    • Benerys
      21.08.2013 13:03 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      ayanamiie
      am 21. August 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      tja was soll man dazusagen minecraft geklaut also die idee nu wollte er was machen und stellt fest er packt es nicht und scrolls is auch nix anderes wie geklaut von einem der drölftriollionen kartenspiele
      Meneldur
      am 21. August 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Tjo und nach deiner Logik haben sämtliche Shooter von Quake 1 geklaut. So viele Grundkonzepte gibt es nun mal nicht, dass man das Rad 10 mal neu erfinden kann. Es kommt auf die Kombination und Ausschmückung dieser Konzepte an. Minecraft unterscheidet sich doch stark von Infiniminer , besonders im Inhalt und Gameplay, auch wenn die Grundidee einer Blockwelt und das Bewegen von Blöcken gleich sind. Aber manche Konsumenten können halt nicht mal bis drei zählen und nur sinnfrei von XY-Klonen reden, unabhängig von neuen Titeln und Genres. Dies sieht man immer wieder beim MMO-Genre.
      Calebdor
      am 21. August 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Alter, Interpunktion, ich versteh nicht, wasse sagen willst!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1084434
0x10c
0x10c: Notch stoppt Arbeiten am SciFi-Sandbox-Spiel, Fans machen weiter
Die Entwicklungsarbeiten an dem geplanten SciFi-Sandbox-Spiel 0x10c wurden abgebrochen. Der Minecraft Gründer Notch kündigte dies über seinen privaten Blog an.
http://www.buffed.de/0x10c-Spiel-44/News/0x10c-Notch-stoppt-Arbeiten-am-SciFi-Sandbox-Spiel-Fans-machen-weiter-1084434/
21.08.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/04/0x10c.png
0x10c,science fiction,sandbox,mojang
news